Schalter ist nur ein Verdachtsfall, weil die Maschine unmittelbar nach dem Einlegen eines Ganges ausgeht. Da ich sie "mit Getriebeschaden abgestellt" gekauft habe, ist natürlich der erste Verdacht tatsächlich Getriebe gewesen (manchmal ist Vorbelastung so gar nicht hilfreich beim Fehlersuchen **ggg**).
Allerdings macht das Vermutete (Getriebeschaden) keinen großen Sinn, wenn eine Maschine mit gezogener Kupplung sofort ausgeht, wenn ein Gang eingelegt wird.
Da die Kupplung (nach Prüfung) sehr solide trennt, schließe ich mal einen abwürgenden Ruck aus dem Getriebe nahezu aus. Der Motor müßte eigentlich mit gezogener Kupplung weiterlaufen, selbst wenn schon der Primärantrieb fest wäre. Es klingt auch nichts knirschend oder krachend, wenn der Gang eingelegt wird - einfach Klack + Aus. da schließe ich mal einen Elektrikdefekt parallel zum "Getriebeschaden" erst mal nicht per se aus.
Wie gesagt, geöffnet wird sowieso, und so, wie die Getriebeausgangswelle zugerichtet ist, tippe ich mal, da kommt mir noch mehr entgegen als nur ein paar Bröckchen. Ausgangswelle muß schon mal neu (keine Verzahnung für's Ritzel mehr), und der Rest wird sich zeigen, wenn die Herkunft der Zahnspitzen geklärt ist. Es sind definitiv (4) Eckstücke von Schalträdern, die aus dem Ablass kamen.
Wer also noch Getriebe oder Getriebeteile aus dem Baujahreszeitraum 95-97 liegen hat und sie loswerden will, da wäre ich sicher alsbald dran interessiert...

Zum Wegwerfen läuft der Motor einfach zu gut.
Danke auch für die Info zum Thema "typische Schäden bei der GS"!
Gruß
Roman