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Alt 08.06.2017, 12:58:27   #12
RomanL
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@berndy: Jepp, keine Kritik an Deinen Aussagen. Völlig korrekt. Geld spart oder verdient man bei solchen Projekten ausschließlich mit dem nötigen Werkzeugbestand, Know-How, Platz und jeder Menge Zeit.
Aber deshalb hab ich ja mal vorgerechnet, wie und warum es sich lohnen kann. Wer alles Werkzeug kaufen und alle Wartung machen lassen muß, der macht da deutlich Miese, jede Wette. Nicht gezählt die Doppelkosten infolge "Lehrgeld" mangels Vorlaufwissen und zerstörtem Material.

Zeit ist sogar in zweierlei Hinsicht wichtig: 1. die reine Arbeitszeit - und die kann schon mal 100h und mehr betragen und 2. die Zeit, auf das richtige Angebot oder Ersatzteil warten zu können, was manchmal auch ein paar Hunderter für ein einziges Teil sparen kann.

Wer in Eile arbeiten will/muss, der zahlt drauf. Wer beim Händler einkaufen muß, der zahlt drauf, usw. usw.
Wer all dies NICHT muß, der kann damit sogar Geld verdienen aber zumindest mächtig welches sparen (als Selbstfahrer einer solchen ex-Schrott-Maschine).

Meine Erfahrung ist, daß nahezu 8 von 10 im Internet mit "sehr gepflegter Zustand" beworbene Maschinen (und andere Fahrzeuge) von Macken nur so geplagt sind. Da geht es bei aufgehübschtem Lack los, führt über "ach so, ja der DZM, der ging noch nie" und endet bei nahezu abgefahrenen Reifen, letztem Gabelservice 10 Jahre zurück usw. usw.
Dafür werden dann 1,5k€ aufgerufen, für die man so ein Schätzchen vom Müll schon locker wieder auf einen 100%-Technikstand inkl. neuer Reifen, Bremsen und Lager bekommt.

Bisher sind noch in jeden "Schnapper" auf dem Kfz-Markt anschließend noch mal ein paar Hunderter für die nötigsten Sofortmaßnahmen geflossen. Dann lieber gleich von Grund auf und dafür deutlich preiswerter im Einkauf.
Klarer Vorteil dabei: Man kennt sein Fahrzeug in- und auswändig und hat keine versteckten Risiken. Von losen Radmuttern nach dem Kauf bis hin zu gerissenen Ketten -infolge versehentlicher Überspannung beim unerfahrenen Vorbesitzer- hatte ich schon alles dabei. Was nützt die "neue Kette und Ritzel"-Verkaufsförderung dann, wenn anschließend Kette, Ritzel, Lager und Lack fritte sind?

...und zwar die rein private...

Gruß
Roman

EOT
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