Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2017, 12:00:36   #9
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Zitat:
Zitat von krok Beitrag anzeigen
@Suzukiluggi

Weiß grad nicht warum man dann nicht entsprechend passende Lager kauft und statt dessen diese beiden Hülsen einbaut.

Ich werd wohl heute zur Werkstatt gehen und mir passende Lager geben lassen.
Siehe mein Post! Welche Lager soll er Dir geben??? Die originalen Lager, die in die Felge nicht hineinpassen (weil zu groß außen und zu breit) oder die, die es jetzt zerlegt hat?

Das Originallager der GS ist außen 2mm größer und 1mm breiter. Das Fremdfelgenlager ist innen 2mm größer und schmaler als das der GS. Da war der Gedanke der Buchse mit Bund schon der einzig sinnvolle - abgesehen vom Ausdrehen der Nabe.

Bei Lagerfragen einfach mal bei Schaeffler oder SKF in die Lagerberatersoftware reinschauen! Da ist man ganz schnell schlau, welches Lager denn so passen könnte...oder warum eben auch nicht.

In den meisten Fällen läßt sich eine schwere Lagerreihe nicht verbauen, weil die Breiten stärker zunehmen als die Durchmesserverhältnisse. Andersrum ist es so, daß zwar oft das Lager passen würde, die Traglastzahlen aber abgrundtief darunter liegen. Bei Deinem Fall war das mal ein glücklicher Treffer, daß es nur 25% Differenz sind...

Gruß
Roman

PS: Wie gesagt, wenn Du die Wahl hast zwischen Buchsen drehen lassen oder Nabe ausdrehen - dann würde ich immer letztere Möglichkeit vorziehen und mal beim Dreher abprüfen! Der Preis dürfte nahezu der selbe sein, und die heutigen Drehbänke sind für so eine Lagersitzerweiterung allemal genau genug.
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten