Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2017, 08:28:11   #17
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Das Zündschloss ist meist der Verursacher von Ruhestrom. Misst man plötzlich 10-20mA am Akkuausgang, dann ist das oft nur Gammel am Schlosschalter.
Am Kabelbaum selbst muß man nur dem Pluskabel nach vorn folgen. Nur dieser Pfad ist ungesichert im ausgeschalteten Zustand und kann "lecken".

Entlädt sich der Akku beim Fahren, ist meist der Ladestrom geringer als die Entnahme. Licht + Motor fressen schon mal locker 100-120W weg im Normalzustand (also 10A Entladung dauerhaft). Bringt die Lima dann nur noch 8A aus dem Regler raus, dann reicht das nicht mehr für's Nachladen. Sulfatierter Akku (nach Tiefentladung sehr wahrscheinlich) + schwache Lima = dauerhaftes Ärgernis in Sachen Strommmangel...

Sulfatierte Batterien mit Schlammbildung neigen, gerade bei Fahrt, zu starker Selbstentladung, da der Schlamm dann aufgewirbelt wird und die Entladung immens fördert. Das bedeutet, daß man den Akku zwar volladen und auch länger ohne Nachlassen abstellen kann, im Fahrtbetrieb aber trotzdem immer wieder alles ruck zuck runter ist.

Einfach mal drauf achten und gelegentlich vielleicht doch mal vom befreundeten Elektriker mit der Zange durchmessen lassen... Man kommt ja bei der GS an alle relevanten Kabel wirklich leicht ran.

Und ja, ein gutes Ladegerät (3.8er CTEK z.B.) ist Pflicht heutzutage. Spätestens nach der 2. neuen Batterie am Ende des Winters hast Du das Ladegrät locker raus. Ich hänge regelmäßig alle Akkus meiner Fahrzeugflotte (derzeit 8 Fahrzeuge im Dauerwechselbetrieb) ans CTEK, und die letzte neue Batterie hab ich 2010 gekauft...und die auch noch umsonst, weil's am Massekabel lag. Die intelligenten Lader mit Erhaltungsladefunktion und refresh-Mode sind heute echtes Geld wert!

Gruß
Roman
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten