Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2017, 09:49:20   #19
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Keine Frage, wir reden über Ketten, die aus Gründen von spontanem Motortod oder einfach aufgrund eingemotteten Vergessens verrostet sind. Ich hab z.B. auf der frisch rein geholten CB500F so eine Kette - nagelneu und sicher keine 500km "alt" aber halt 2 Jare offen auf dem Platz rumgestanden. Die ist an sich nagelneu aber halt streckenweise steif wie'n Brett und auch angelaufen. Sowas kriegt man wieder gängig - und die Ketten halten danach mindestens so lange wie das Ritzel.

Wie lange DAS dann hält, das hängt ja wieder von Faktoren ab, die mit dem Aufbereiten nix zu tun haben...

Gruß
Roman

PS: Zur Kostenfrage: Bei mehreren Möps und solchen (Wiederaufbau)Projekten wie meinen geht es schon ins Geld, wenn man fast nagelneue Kettensätze wegschmeißt und dafür jedes Mal um die 100,- für ein neues ausgibt... Hat man nur 1 Bike, dann würde ich da auch neu kaufen und fertig...
Und ja, es gibt auch Maschinen (viele vor 1980 z.B.), da muß man Kettenblatt und Kette heute aufwendig einzelanfertigen bzw. beim Spezialisten zusammenschneidern lassen. Da sind dan auch schon mal 300,- und mehr für einen Tauschsatz fällig. Da lohnt es absolut.
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten