Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2017, 08:12:06   #27
RomanL
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
Standard

Nee, nicht für die GS. Es müssen aber Klemmböcke sein, die grundsätzlich schon mal ein Gutachten oder eine ABE haben. Gänzlich ungeprüftes "nur für Sporteinsatz" geeignetes Material trägt (zumindest hier bei uns) kein ernst zu nehmender Prüfer ein.
Material- oder Mustergutachten ist das absolute Minimum, damit eine Verwendung am besagten Modell genehmigt werden kann. Lenker dto. Einfach nur ein Rohr biegen und dann auf Eintragung hoffen, ist nicht.
Bei Eigenbaulenkern muß man z.B. akribisch ein Materialzertifikat vorlegen und die Verformungsart nachweisen - z.B: durch eien Rechnung eines Handwerksbetriebes oder Angabe der verwendeten Maschine bei Eigenfertigung. Ich hab das schon ein paar Mal hinter mir.
Geht am Ende alles, ist aber in Summe oft nicht billiger als ein Kaufteil mit Papieren (bei dem ich oftmals bezweifle, daß jemals mehr als 1 Probestück aus der ganzen Serie überhaupt auf Übereinstimmung mit den Vorgaben getestet wurde).

@Kay: Wenn ein Prüfer anschaut, nicht einträgt und dann auch nichts berechnet, dann Glück gehabt bisher. Viele Prüfer sehen das als vollwertige Begutachtung und nehmen dafür um die 15-25,- Gebühr, was durch die Gebührenordnung auch voll gedeckt ist. Jede Sachverständigenuntersuchung -ob erfolgreich oder nicht- kann abgerechnet werden, teilweise sogar Konsultationen. Alles Andere ist good will und Service.

Gruß
Roman
RomanL ist offline   Mit Zitat antworten