Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2017, 19:58:14   #1
Gasp0de
Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 17.500
Standard Ventilspiel eingestellt, Motor klingt furchtbar

Hi alle,
ich habe am Wochenende das Ventilspiel geprüft, und es war am Auslass rechts 0.04 und am Einlass links 0.03. Ich habe deshalb bei diesen beiden Ventilen jeweils die um 0.05 kleineren shims eingebaut, da hier in der Forenanleitung stand, dass man den Shim ruhig auch tauschen kann, wenn er nah an der unteren Grenze ist. Ich habe nun ein Spiel von 0.08 am Auslass links, 0.08 am Einlass links, 0.09 am Auslass rechts und 0.06 am Einlass rechts. Allerdins klingt der Motor nun wirklich brutal im Vergleich zu vorher. Die Ventile "rasseln" wirklich hörbar. So schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt, auch wenn hier immer gesagt wurde "was klackert geht nicht fest".

Daher meine Frage: Sehe ich es richtig, dass durch ein zu großes Spiel eigentlich nichts kaputt gehen kann? Dann würde ich morgen mal ein Ründchen fahren und schauen ob sie sich normal fährt. Die andere Frage, wohnt jemand im Raum Aachen, der sich den Motor mal anhören könnte? Ich mache sonst morgen mal eine Tonaufnahme, aber das ist ja immer schwierig rüberzubringen als Aufnahme...

Liebe Grüße,
Gasp0de
Gasp0de ist offline   Mit Zitat antworten