Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2017, 07:14:24   #67
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn du von beiden Seiten an die Schieberführung dran kommst, musst du die nicht unbedingt ausbauen. Als Ersatzteil ist die Schieberführung auch nicht gelistet. Kann sein, dass man das auch nicht zelegen kann oder soll.

Beim Reinigen der Vergaser unbedingt schauen, dass alle Bohrungen, Düsen, Kanäle frei sind.

Der Vergaserreiniger löst die Ablagerungen nur an, der löst nicht alles auf. Mitunter muss man das Verfahren mehrfach anwenden. Das Zeug kann auch nur dort wirken, wo es hinkommt. Verstopfte Kanäle durchdringt es nicht. Also nicht darauf verlassen, dass die Vergaser alleine dadurch sauber werden. Es kann sein, dass man bürsten und die Kanäle durchstochern muss.

Tank entrosten: Es gibt verschiedene Anbieter, die Do-it-yourself-Sets anbieten. Ganz unproblematisch ist das aber nicht. Die chemische Entrostung funktioniert wahrscheinlich zufriedenstellend nur mit der anschließenden Versiegelung ist das, glaube ich, oft nicht so wie es sein soll. Es kann auch vorkommen, dass die Versiegelung nicht ganz aushärtet, dann hat man hinterher überall das Zeug. Das verstopft dann alles mögliche, u.U. auch die Vergaser und ist sehr schwer wieder zu entfernen.

Auf eine mechanische Rostentfernung würde ich nicht setzen. Im Tank gibt es so viele Ecken und Kanten, dass die Schleifmittel nicht überall hinkommen. Außerdem dauert das lange und man braucht eine Vorrichtung mit der man den Tank bewegen kann.

Wenn man sich die Arbeit, die Schweinerei und das eventuell bescheidene Ergebnis überlegt, ist es vll. günstiger, das einen Fachbetrieb machen zu lassen. Ich würde es mir jedenfalls sehr genau überlegen und nur auf bereits bewährte Produkte zurückgreifen.

Was man in Oldtimerforen immer wieder als gut findet ist Fertan, es gibt aber auch andere Produkte.

Eine Alternative wäre ein gebrauchter, rostfreier Tank.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten