Ich würde wie Berndy vorgehen:
1. Motor checken (Kompression und Ventile). Wenn das ok, bzw. Ventilspiel nicht jenseits von gut und böse war, schauen ob Du Geld und Zeit investieren willst.
Wenn ja, würde ich so weiter machen:
2. Kette komplett gangbar machen, oder neues Kit. Ich hatte auch mal eine Kette die Stellenweise steif war. Ab 100 baute sich (gefühlt) ein Dröhnen/Stampfen/Rumpeln auf, was durchs ganze Mopped ging. Nach Kettenkitwechsel wars weg.
3. Die 2 O-Ringe zwischen Motor und Ansaugstutzen Vergaser tauschen.
4. Vergaser Schwimmerstand, Verschleisteile checken. Bei Bedarf Reparaturkits besorgen. Nach Gehör einstellen (hier im Forum sehr gut beschrieben).
5. Luftfilter checken, airbox sauber machen und schauen ob die beiden Anschlüsse zum Vergaser dicht sind. Der Schlauch vom Ventildeckel am oberen Nipel sollte angeschlossen sein. Der Ablaufschlauch aus der Airbox nach unten sollte angeschlossen sein und am Ablaufende sollte sich das unbeschädigte Gummiventil befinden. -alles stellen, an denen Falschluft Probleme machen kann.-
6. Wenn das alles gemacht ist und Du immer noch Probleme hast, würde ich mich an die Elektrik machen. Je nachdem welches Fehlerbild noch da ist...