Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2017, 13:10:58   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

An der Schaltwelle ist eine Rückholfeder, die sitzt aber im Getriebe. Das führt aber nicht dazu, dass die Schaltung schwergängig ist.

Es wäre denkbar, dass die Schaltwelle festgegammelt ist.

Nimm mal den Ritzeldeckel ab und schau dir das an, was darunter ist. Ich würde es da auch mal ordentlich sauber machen. Da sammelt sich das ganze Kettenfett und der Dreck, den die Kette abschleudert. Möglich, dass sich das dermaßen verbacken hat, dass es alles zusammenpappt.

Das Kettendreckzeug bekommt man ganz gut mit Petroleum oder Diesel weg. Ein alter Pinsel und viele alte Lappen sind hilfreich.

Immer großzügig etwas unterlegen (alte Zeitungen, Pappe, o.ä., das Zeug sollte da auch nicht durchsickern können), das schont den Boden darunter. Und nachher alles ordentlich entsorgen.

Wäre auch denkbar, dass die Schaltwelle krumm ist und am Ritzeldeckel klemmt. Dann müsste man die richten.

Edit:

Ist vll. etwas weit hergeholt, aber manche Simmerringe schrumpfen nicht nur, sondern quellem unter Umständen auf. Vll. klemmt da auch etwas, wo die Schaltwelle aus dem Getriebe kommt. Oder der Vorbesitzer hat einen undichten Simmerring mit Dichtmasse "abgedichtet" und das klemmt jetzt.

Musst halt gucken.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten