Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2017, 16:02:36   #1
krok
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krok
 
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Newcastle, England
Beiträge: 180
Baujahr: 2000
Standard Fehlfunktion Reservetank und Benzingeruch

Hej liebe GSler,

vor einer Woche bin ich in Berlin Innenstadt unterwegs gewesen und meine GS fängt auf einmal an zu stottern. Mir war bewusst, dass ich seit einigen Tagen hätte tanken sollen, dachte aber dass es noch reicht. Naja schnell RES-Schalter angeworfen und gut ist...dachte ich. Sie stottert weiterhin, geht aus. Ich schaue in den Tank und stelle fest: Komplett leer! Mir scheint dass die Reservefunktion nicht funktioniert. Bis zur nächsten Tanke schieben war zum Glück nicht weit.

Wenn ich das recht verstanden habe, öffnet der RES-Schalter eine Membran im Benzinhahn (der im Tank). Das sorgt dafür, dass auch das niedrigere Benzinlevel angezapft wird. Scheinbar ist aber die Membran kaputt o.ä., was dafür sorgt, dass das Benzin ungehindert durchfließt. Nun gut, muss ich demnächst mal reparieren dachte ich, solange ich ein Auge auf den Kilometer-Zähler habe, sollte das aber kein Problem sein.

Nachdem nun die letzten Tage allerdings beim Kaltstart (mit Choke) des Öfteren einen starken Benzingeruch vernehme, mache ich mir allerdings grade Sorgen, dass der anscheinend ungehinderte Benzinfluss, ggf. auch wieder zum Überlaufen des Vergasers geführt haben könnte und somit auch zu Benzin im Zylinderraum/Motor.

Kann dies passieren, wenn Schalter auf ON steht, aber RES ggf. defekt und Benzin durchläuft? Oder kann dies wirklich nur bei PRI passieren? Danke euch wie immer für eure Antworten!

PS.Ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist, da ON/RES nur bei laufendem Motor Benzin leiten, aber lieber sicher gehen und mal fragen.
__________________
Hi!
krok ist offline   Mit Zitat antworten