Da gibt es keine Membran im oberen Benzinhahn. Das ist viel einfacher gelöst. Auf dem oberen Benzinhahn sollte ein Kunststoffaufsatz sein, der zwei unterschiedliche Abläufe, für Normalbetrieb und Reserve, hat. Der Ablauf für Normalbetrieb liegt etwa 3 cm über dem Tankboden, der für Reserve geht bis ganz unten. Vom oberen Benzinhahn gehen zwei Schläuche (ON und RES) zum Unterdruckbenzinhahn. Mit diesem wird einfach zwischen den beiden Leitungen umgeschaltet. Wenn natürlich der Kunststoffeinsatz fehlt, läuft der Tank auch auf ON komplett leer. Das passiert auch, wenn man die Schläuche vertauscht. Wenn der ON-Schlauch auf dem RES-Stutzen am oberen Benzinhahn steckt, läuft der Tank auch leer.
Der Pfeil zeigt auf RES.
Es kann auch nach Benzin riechen, wenn ein Schlauch rissig oder ein O-Ring undicht ist. Manchmal riecht es auch über die Tankentlüftung. Übrigens gehen die O-Ringe der Benzinhähne gerne mal kaputt. Wäre keine große Sache, wenn man die als Ersatzteil bekäme. Bekommt man aber nicht. Man kann sich aber welche im freien Markt suchen. Die müssen aber unbedingt absolut benzinfest sein. Die O-Ringe für den oberen und den Unterdruckhahn sind auch noch unterschiedlich. Also die alten messen, bevor man bestellt. Die andere Alternative sind neue Hähne.
Denkbar wäre auch, dass ein Schlauchstutzen im oberen Benzinhahn locker ist und dort Benzin durchsickert und es deswegen nach Benzin riecht. Die Stutzen sind nur eingepresst.
Wenn der Unterdruckbenzinhahn funktioniert, fließt auf ON und RES kein Benzin nach, wenn der Motor nicht läuft. Das ist nur auf PRI möglich.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|