Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2018, 16:56:20   #29
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

SWM schreibt völlig richtg, daß es durch die Dehnschrauben der Lagerbockbefestigung und dem Alu-Gewinden im Kopf sehr "suboptimal" ist, die NW dauernd aus- und einzubauen. Dies endet sehr oft im Kauf eines neuen Zylinderkopfes. Zudem ist das oftmalige Ausbauen und Neuspannen des Kettenspanners dessen Lebensdauer auch nicht zuträglich - schön nach dem Motto "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht"!
Genau diese Probleme bei anderen Herstellern haben Suzuki 1976 zu der Methode mit den obenliegenden Shimms bewogen - und die hat sich jetzt seit Jahrzehnten bestens bewährt. Sie versagt nur, wenn "Privatschrauber" in Unkenntnis sich die paar Euro für das AusdrückWZ sparen wollen! Zudem empfehle ich nur den originalen Hebel von Suzuki - da rutscht man nicht so leicht ab, wie bei den Nachbauten (die sind nämlich etwas schmäler und haben einen andern Radius).

Wartungsintervall: Die 6000km sind überall auf der Welt gültig - in Dänemark wie im Sudan - egal ob 50°C Lufttemp oder nur 10°. Egal ob saubere Luft oder Wüstenstaub. In unseren Breiten kann das Intervall bedenkenlos auf 10000km ausgedehnt werden - auch der ÖL+Filterwechsel (Ausnahme: Rennstreckeneinsatz).
Bei vielen Motoren der GS-Baureihe ändert sich das Ventilspiel wenig bis gar nicht (auch nicht nach 150000km) und wenn wird es oftmals tatsächlich größer (aber natürlich nicht immer).
Nach meiner Erfahrung zeigt sich in den ersten 25000km ob das Spiel stabil bleibt oder nicht. Wenn sich bei 10000km und 20000km nichts tut, kommt auch später kaum was nach (zu 100% kann man sich aber nicht darauf verlassen - alle 20000km würde ich trotzdem reinschauen). Ändert es sich aber schon in den ersten 20000km, ist meistens auch bis 100000km keine Ruhe.
Warum das so ist, weis ich auch nicht - es ist einfach eine Erfahrung mit diesen Motoren. Vielleicht hat es mit dem Sprit und Ablagerungen zu tun......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten