Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2018, 14:43:21   #1
Jon_mic
Neuer Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Linker Zylinder zu Fett.

Hallo liebes Forum,

vorweg erstmal zu meiner Person, ich habe keineswegs Erfahrung mit dem Schrauben, traue mir aber mit vernünftiger Anleitung alles zu und würde behaupten ich habe ein Händchen dafür. (Das hilft vielleicht abzuschätzen ob ihr mich in die Garage oder zur Werkstatt schickt )

Meine 98er Suzi ist leider schon zum Ende der letzten Saison auffällig geworden und zwar schlechte Gasannahme bei warmen Motor und Vollgas. Damals dachte ich mir schon ich muss mir den Vergase mal ansehen, habe sie dann aber erstmal eingemottet und leider über den Winter nicht die Möglichkeit gehabt mir das genauer anzusehen.
Das Aufwecken diesen Frühling gestaltete sich auch besonders schwer, sprang kaum an und ging dann im Standgas immer wieder aus, mit Müh und Not und ordentlich Gas hab ich sie zur Garage eines Freundes bekommen und den Vergaser ausgebaut. Der sah aber beinahe neu aus, so dass ich die Schwimmerkammern einmal kräftig mit Bremsenreiniger gesäubert und den Vergaser wieder eingebaut habe. Danach fuhr sie bis auf weiteres normal und hielt das Standgas.

Heute wollte ich dann nach ca. 2 Wochen Standzeit mal wieder fahren und sie springt fast nicht an, dann knallt es einmal und der linke Zylinder läuft gar nicht mehr: Zündkerze schwarz und verrußt. Also neue eingebaut und paar Kilometer gefahren. In Fahrt ist alles i.o. aber im Stand sackt die Drehzahl langsam ab. Der Motor geht aber nicht aus. Bei der Ankunft nochmal die Zündkerzen geprüft und rechts sieht es aus wie es soll und links wieder schwarz.
Da es mir zu teuer ist nach jeder Fahrt die Kerzen zu wechseln, wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat wie das Problemchen zu beseitigen wäre. Idealerweise ohne den Vergaser nochmal ausbauen zu müssen (auch wenn ich die leise Vermutung habe, dass ich da wohl nicht drumherum komme).

Vielen lieben Dank schonmal im voraus und beste Grüße, Jonas
Jon_mic ist offline   Mit Zitat antworten