Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Beitrag im Forum, auch wenn ich schon viel gelesen hab, aber jetzt muss ich doch mal etwas erfragen.
Meine Gabel leckt und es tropft Gabelöl raus, habe meiner Schwiegermutter keine Freude gemacht, indem ich ihre Pflastersteine verölt habe :/
Als ich zur Werkstatt gefahren bin und der gute Mann von mir 250 Euro fürs Wechseln der Simmeringe haben möchte, fande ich das schon ziemlich teuer. Ich will es eigentlich am liebsten selber machen, habe aber ein bisschen respekt davor.
Meine Erfahrungen: Ich hatte vor einem Jahr meine GS 500e überm Winter nicht vollgetankt gehabt und der Tank ist durchgerostet. Ich habe mir dann über Ebay Kleinanzeigen einen neuen gekauft und selber eingebaut, aber das war jetzt auch nicht so das Hexenwerk. Bei der Gabel habe ich ein bisschen mehr Angst, dass ich was falsch machen kann, ich hoffe, dass ihr mir da ein wenig helfen könnt, indem ihr mir im Vorraus mal meine Fragen beantworten könnt und mir ein wenig die Angst nehmen könnt.
Ich habe schon die Artikel im FAQ durchgelesen und ein Youtube Video gesehen. wo einer die Gabel einer CBF1000 zerlegt und die Simmerringe wechselt.
Dazu muss ich noch sagen, dass die Susi meinem Vater gehört hatte und der sie nicht wirklich gepflegt hat (außer zu putzen). Sprich, die Gabel wurde in den 27 Jahren noch nie zerlegt. Ich mach hier einfach mal nen Fragenkatalog, was mich so beschäftigt und hoffe auf gute Antworten
1. Als ich den Tank gewechselt habe waren die Schrauben schon sehr sehr fest teilweise, ich habe ein bisschen Angst, dass mir das bei der Gabel passiert und ich irgendwo dann zwischendrin hängen bleibe. Kann man dagegen irgendwas sinnvolles tun, ohne etwas zu beschädigen?
2. Wenn ich die Gabel schon komplett zerlege, will ich diese natürlich auch reinigen. Das alte Öl kippe ich in einen Kanister und fahre es weg. Wenn ich die Dinger aber reinige, wo mach ich das am Besten? Das Öl sollte doch nicht unbedingt in den Abfluss, oder?
3. Es wird hier immer von dem ominösen Spezialwerkzeug gesprochen um die untere Schraube zu lockern. Das Werkzeug verstehe ich nicht so ganz, wie das funktionieren soll. Im Video der Gabelzerlegung (
https://youtu.be/JI48Prm5ZcM?t=7m13s) macht er die Schraube einfach so auf. Brauche ich das Spezialwerkzeug überhaupt?
4. Welche Ersatzteile nehme ich am Besten? Ich brauche auf jeden Fall die Simmerringe und die Staubkappen neu. Ob ich andere Teile neu benötige sehe ich vermutlich erst, wenn ich die Gabel zerlegt habe. Im Internet finde ich diesen Shop, der die Orginalteile hat:
https://www.suzuki-motorrad-ersatzte...UX&language=DE. Manches ist da sehr teuer. Hat da schon jemand mal bestellt? Wie lange dauert da ca der Versand? Gibt es Alternativen?
5. Als ich den Tank gewechselt hatte, wollte ich (weil er eine andere Farbe hatte) auch das Schutzblech vorne austauschen. Ich dachte das gehe ohne das Vorderrad auszubauen, jedoch habe ich 2 oder 3 der oberen Schrauben dabei schon fast hohlgedreht (ich wusste gar nicht, dass es so weiche Schraubenköpfe gibt oO). Ich hoffe ich kriege das Schutzblech und die Halterung dann überhaupt noch runter. Irgendwelche Tipps was man da machen kann? (siehe Punkt 1) Muss ich dann dafür die Orginalschrauben verwenden oder kann man da irgendwelche Schrauben (die vllt auch einen besseren Kopf haben) verwenden?
6. Welches Werkzeug benötige ich genau? Das ich auch vorbereitet bin und mir nicht gleich alles fehlt:
- Gabelöl SAE 10 wäre die Hersteller Vorschrift, SAE 15 Hat eine höhere Dämpfung und wird hier im Forum immer empfohlen, bei mir wurde aus Routine SAE 10 geliefert und daher verwendet, mit der Ersten Probetour bin ich vollkommen zufrieden!
- Drehmomentschlüssel
- Ratschenkasten
- Inbusschlüssel Satz
- Gefäß um das Öl aufzufangen
- Schraubensicherung Mittel
- Evtl. Gabelsimmerringe und Staubkappen
Das steht in den FAQs. Ist die Liste korrekt? Ist das SAE15 wirklich die bessere Wahl? Welches Schraubensicherungsmittel sollte ich nehmen?
So, ich hoffe ihr könnt mir da schon mal weiter helfen! Dafür wäre ich euch sehr dankbar!
viele liebe Grüße
Florian