Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2018, 11:01:59   #3
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Nichts gefunden, egal schreib ichs halt nochmal....
Ich brschraenke mich hier ausschliesslich auf das Wechseln der Gabelsimmeringen, Rad , Bremsen ausbauen, Gabel ausbauen solltest Du hinbekommen.

Das Wechseln der Simmeringe ist wirklich nicht so das grosse Ding wenn man ein bisschen ein geschicktes Händchen hat.

Vor Ausbau der Gabelholme markierst Du die Einbauposition der Standrohre an einer Gabelbrücke damit Du die nicht verdreht einbaust wenn Du fertig bist.
Raus mit den Holmen und dann erstmal die Standrohre sauber gemacht damit Du die neuen Simmeringe beim Draufscheiben nciht gleich wieder beschädigst.

Staubkappen runter, darunter sind die Simmeringe, diese sind von einer Feder gehalten. Feder rauspopeln.

Jetzt siehst Du die Simmeringe frei liegen.
Die Simmeringe sind nicht nur aus Gummi, unter der oberen Gummischicht ist Blech. Dieses Blech ist sehr nützlich, denn da haust Du jetzt mit einem ca 2 mm Stahlnagel ein Loch rein und auf der gegeüberleigenden Seite noch eins ( zwei pro Simmering) Umwickel vorher dein Standrohr am besten mit einem Schutz ( Panzertape, Lappen etc.) dann haust Du nicht aus Versehen eine Beule rein oder verkratzt die Standrohre.
In diese Löcher schraubst Du jetzt passende Spax rein, und daran kannst Du die alten Simmerringe schön rausziehen.
Die alten Simmeringe aufheben die brauchen wir noch.
Die Dichtlippen der neuen Simmeringe schön einölen und über die Standrohre drüberschieben.
Dann scheibst Du die alten simmerringe hinterher und benutzt die als Einschlaghilfe für die neuen Simmeringe. So ist gewährleistet, dass Du den neuen Simmeringen nicht weh machst und diese auch tief genug reinbekommst.
Die Haltefedern müssen ja auch wieder rein.

Das wars schon. Gabelöl würde ich auch gleich wechseln, wenn Du willst spüle die Gabel vorher mit etwas Benzin (muss nicht sein).

Für Anfänger ca 3 Stunden Arbeit, mach, berichte und freu Dich über gesparte 250 Euronen

Gruß

Joe
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten