Thema: Kettenpflege
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2018, 10:53:32   #15
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von Cardillac Beitrag anzeigen
Welche Überlegungen begründen diese aufwändige Mischung?
Oh das ist ne längere Geschichte....
erst mal, die GS war mein erstes Moped mit Scottoiler. Aber für die anderen 6 wollte ich mir aus Kostengründen keinen leisten.
Und die GS ist auch mein Balkanmoped, für grosse Strecken , da macht es Sinn wenn man nicht dauernd unterwegs schmieren muss

Aber, was ich vom Scottoiler mitnahm, ist , dass es besser ist mit Öl zu schmieren als mit Kettenfett(zumidest das Zeugs von damals, mag sein dass dasheuteige high tech zeugs besser ist).
Ist aber generell ne Gaubensfrage, ich will da auch niemanden überzeugen oder überreden, ich gebe hier nur meine Philosophie und Erfahrung zum Besten

Also, Motorenöl....aber das war mir ein Tick zu dünnflüssig....das flog halt schnell weg.... also kam ein Schuss Getriebeöl mit rein....
Das führt natürlich dazu dass es sich weniger gut in die engen Spälte zieht (Ich fahre auch teilweise Standartketten ohne O-ringe)
Also kam da ein bisschen Benzn mit rein, das macht wieder dünnflüssiger, sorget dafür dass es sich gut rein zieht, udn hat nebenbei auch eine gewisse "Reinigungswirkung".
Und das Benzin verflüchtigt sich dann nach dem Auftrag und zurück bleibt eine dünne Ölschicht.
Die älteste Kette ist die auf der GS mit Scottoiler 32tkm. O-ring Kette.
Die zweitälteste auf der GS 500 E, Ganzjahresmoped, 30tkm mit "Joe Öl" geschmiert. O-ring Kette Beide Ketten zeigen noch keine erkennbarae Längung oder schwergängige Glieder.
Mit den Standartketten habe ich noch keine nenenswerten Erfahrungen da wenig Laufleistung.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten