Um wieder on-topic zu werden:
Ich fette meine Kette mit der Sprühdose, S100 Weißes Kettenspray.
Nach der Fahrt, beim Abstellen in der Garage (nicht, "weil dann die Kette warm ist", sondern weil das dann typischerweise ein paar Wochen Zeit zum ablüften hat). Auf dem Hauptständer, das Rad langsam von Hand vorwärts durchdrehen und dann sparsam vor dem Kettenrad auf das untere Kettentrum von innen sprühen.
Die Dose Kettenspray (400ml) habe ich vor 4 Jahren mit dem neuen Kettensatz gekauft, sie ist nach knapp 16000km noch lange nicht leer. Dazu habe ich noch unter dem Sitz eine kleine Dose mit 75ml, falls mal unterwegs eine Schmierung nötig sein sollte. Die ist ebenfalls noch nie nachgefüllt worden.
Ich habe in den 16000km 17 mal die Kette geschmiert, in Intervallen zwischen ca 200km (vermutlich eine Regenfahrt dabei) und ca 2500km.
Gereinigt habe ich sie zwischendurch zweimal, das erste Mal nach 9000km mit WD40/Caramba, Bürste und einem fusselfreien Lappen, das zweite Mal 2800km später mit Kettenmax und S100 Kettenreiniger.
Das mit dem Kettenmax ist eine scheiß Idee, (ich weiß jetzt auch warum der immer im Sonderangebot ist...) denn das ist eine Riesensauerei und ob es viel bringt gegenüber "normaler" Reinigung bezweifle ich.
Ach ja: nach 16000km mußte der Kettendurchhang noch nicht einmal korrigiert werden, der ist immer noch korrekt wie am ersten Tag, bzw. (ich habe es in damals in der Werkstatt wechseln lassen, also war er nach WHB, also zu klein, eingestellt) so wie ich ihn dann mit Ausbau des Federbeins und Kontrolle an der längsten Stelle justiert habe.
Ich denke, daß es hauptsächlich wichtig ist, daß man ausreichend oft schmiert, es damit aber auch nicht übertreibt.
Ich habe z.B. vor anderthalb Jahren / 2500km die Kupplungsbetätigung geschmiert und dabei den ganzen Schmodder aus dem Ritzeldeckel komplett entfernt. Vor ein paar Wochen, als meine Kupplungsbeläge aufgequollen waren, hatte ich den Deckel wieder runter (1200km später) und es war keinerlei neue Schmiersauerei drin. Das heißt das Fett bleibt auf der Kette. Genauso habe ich praktisch keine Sauerei auf der Hinteren Felge, nur auf der Seite mit der Bremsscheibe ein wenig, aber kein Kettenfett
Automatische Kettenöler sind sicherlich für Ganzjahresallwetterfahrer eine gute Sache, aber für den "normalen" Gelegenheitsfahrer stellt sich da schon die Rentabilitätsfrage.