Zitat:
Zitat von gsmattis
Dieser Aussage halte ich für völligen Mumpitz! Warum reicht die Kunststoff ne Dose und für Metall gibt es besseres? Nicht jeder an pulvern (lassen).
Es ist eher so, dass für Kleinzeug die Dose komfortabler ist, weil das reinigen der Geräte entfällt.
|
Mein Beitrag sollte eher mit einem Augenzwinkern gesehen werden
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Bei der Kompressorgeschichte geht es ja nicht nur ums Lackieren.
Damit kann man auch strahlen, Druckluftwerkzeuge betreiben, ausblasen, ...
Und bei Blech pulvern bin ich noch skeptisch, was den Rostschutz angeht. Auch Schäden ausbessern geht nicht. Zudem ist da oft die Größe der Werkstücke ein Problem und was der Ofen an Strom zieht und wie lange der zum.aufheizen braucht, will ich gar nicht wissen 
|
Pulvern oder lackieren. Hat beides seine vor und nachteile.
Pulverbeschichtungen kann man reparieren, dafür gibts Reparaturkits. Das Pulver wird dabei mit einer Flüssigkeit vermischt und auf die schadhafte Stelle aufgetragen. Hochtemparaturspachtel gibts auch. Und bei dünnen Blechen will ich meinen, hällt das Pulver besser an den dünnen Kanten, da der Lack ja immer fließt und dort keinen halt findet.
Beim lackieren brauchst du viel Geduld, eine staubfreie Kabine für ein gutes Ergebniss und natürlich den Lack .Da fällt wieder n haufen Müll an, wegen dem ganzen Abkleben. Willst ja auch nicht, dass das Zeug überall rumfliegt. Und natürlich auch einen guten Kompressor mit wirklich reichlich Zwischenspeicher (habe insgesammt 250L und 2 Kompressoren, ein Großer mit 3 Kolben und einer ausm Baumarkt, Wasserabscheider und eine gute Lackierpistole sollte es auch noch sein.
Der Vorteil beim lackieren ist natürlich, dass es doch den ein oder anderen Effekt gibt, dems beim Pulvern nicht gibt (FlipFlop) und das 2 Farbige Lackieren, was mit pulver manchmal schwierig umzusetzen ist und dass man Teile lackieren kann, ohne Auszubauen. Dafür kann das Teil nachm Pulvern sofort eingebaut werden, nachm abkühlen und muss nich noch Stundenlang trocknen.
Klar, die größe des Werkstückes ist immer begrenzt durch den Ofen, genau wie es beim lackieren durch die Kabine begrenzt ist. Und was du beim Ofen an Stromkosten hast, haste beim lackieren durch andere Kostenfaktoren, Abklebemateriel und Lack z.B Wenn ich für 15€ 500 Gramm Pulver kaufe, kann ich damit 2 Komplette Schwalben pulvern. Dafür bekommt man als Lack evtl eine Dose (Ich gehe jetzt von spraysdose aus), wenns n besserer sein soll. Da schaffste gerade mal n Halben Simsontank.
Letztendlich soll jeder machen. Plastikteile lass ich auch lackieren beim Lacker meines Vertrauens, weil ich damit nichts zu tun haben will.