Thema: Benzin im Öl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2018, 09:50:33   #1
clemens93
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 50
Baujahr: 1991
Kilometer: 55.000
Standard Benzin im Öl

Hallo an alle,

vorab habe ich mich bereits durch diverse Forenbeiträge gewühlt, zwar was ähnliches aber nichts passendes gefunden.

Ich habe meine GS500E jetzt über ein Jahr auseinandergebaut in meiner Garage stehen gehabt. Ich habe sie jetzt seit bereits 3-4 Wochen wieder im Betrieb und hatte bisher überhaupt keine Probleme. Ich wollte vorgestern nach dem Ölstand schauen, und dann ist mir aufgefallen, dass es aus der Öffnung meiner Meinung doch sehr stark nach Benzin gerochen hat. Meiner Meinung war das Motoröl auch schon recht flüssig. Ich habe vor den angesprochenen 3-4 Wochen komplett Motoröl inkl. Filter getauscht.

Durch diverse Forenbeiträge hatte ich dann die Vermutung, dass Benzin irgendwie aus dem Vergaser in den Motor und somit in das Motoröl gelaufen sein muss. Hierzu muss ja entweder der Benzinhahn auf der Stellung "On" kaputt sein, oder der Benzinhahn muss dauerhaft auf "PRI" gestellt sein. Und zudem müsste für eine Überflutung des Vergasers dann ja noch das Schwimmernadelventil hängen. Es ist tatsächlich so, dass ich mit meiner Maschine wenn der Tank zu 1/3 leer ist beim Fahren auf "PRI" schalte, weil sie manchmal sonst nicht genug Sprit bekommt und anfängt zu ruckeln. Ich habe sie meines Wissen auch vor einiger Zeit unabsichtlich länger auf "PRI" stehen gehabt (über eine Nacht).

Gerade eben habe ich jeweils einen Schlauch an den unteren Anschluss des Vergasers (Anschluss zum Entleeren der Schwimmerkammer) angeschlossen, diesen dann nach oben gelegt und die Schraube für die Entleerung aufgedreht.

Resultat:
Auf der Stellung "ON" ist gar kein Benzin raus gekommen (auch nach ein paar Minuten nicht) --> Habe vorher das Benzin bereits aus den Kammern entleert und danach erst den Schlauch angeschlossen

Auf der Stellung "PRI" ist das Benzin bis zur Oberkante der Schwimmerkammer angestiegen und dort konstant geblieben (auch nach 5-10 Minuten keine Veränderung)

Ich schließe daraus, dass mein Benzinhahn und auch meine Schwimmernadelventile in Ordnung sein müssten?! Es ist auch überhaupt nirgendwo eine Benzinlache oder ähnliches zu sehen an meiner Maschine (weder aus dem Überlaufschlauch an Vergaser noch an der Airbox). Dann weiß ich leider aber nicht, wieso mein Motoröl doch recht stark nach Benzin riecht. Kann mir bitte jemand helfen? Recht herzlichen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Clemens
clemens93 ist offline   Mit Zitat antworten