Hallöchen,
ich bin neu hier und war schon sehr lange in keinem Forum unterwegs, seid bitte nachsichtig mit mir... ihr scheint aber (fast) alle freundlich zu sein.
Aus Verzweiflung habe ich mich angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Zunächst: Ich habe eine GS500E, BJ '95, gebraucht und erst seit November letzten Jahres im Besitz dieser GS und auch des Führerscheins. Ich habe seitdem schon viel über Motorräder bzw der GS gelesen/gelernt.
Es geht um meine Lichtmaschine, die schon wieder kaputt zu sein scheint.
Ich glaube es war Mai, als ich nicht mehr weiterfahren konnte. Durch das Forum konnte ich die Diagnose stellen, dass meine Lichtmaschine das Problem sein scheint. Mithilfe der Wiki und der gs-classic habe ich alle Messungen an der Batterie, dem Gleichrichter und der Lichtmaschine durchgeführt. Gleichrichter und Batterie schienen in Ordnung zu sein, Lichtmaschine hatte auf zwei der drei Stecker keine Spannung mehr. Also habe ich eine Lichtmaschine bestellt (gebraucht, aber auf Funktion getestet von einer Fachwerkstatt), diese dann eingebaut, alles nochmal durchgemessen, alles war in Ordnung, Testfahrt gemacht, alles war einfach super. Beim Ausbauen des alten Generators habe ich dann zwei verkohlte Kabel anschauen können...
Den Gleichrichter habe ich NICHT getauscht, weil er laut Messung in Ordnung zu sein schien! Ich habe leider keine/wenig Ahnung von Elektrik, aber auf Anraten bei gs-classicde mir einen alternativen Gleichrichter geholt, den einzubauen mir aber zu "schwer" war (Welches Kabel ist das Zündungsplus?!). Dieser Gleichrichter soll alle drei Phasen regeln und nicht nur zwei....
Dieselben Symptome, die ich zu dieser Zeit hatte, fangen nun wieder an. Ich glaube, der Generator ist wieder defekt. Aber darauf will ich erstmal nicht eingehen, meine eigentliche Frage nach der ganzen Erzählung ist:
Ich habe eine Gelbatterie verbaut, die laut Polo geeignet ist für dieses Motorrad, aber gerade eben habe ich flüchtig gelesen, dass dies nicht stimmen soll.
Kann ich mich auf das Wort von dem Polo-Mann verlassen oder harmonieren Gelbatterie und Gleichrichter(?) wirklich nicht?
Bevor ich da jetzt wieder eine neue Lichtmaschine und diesmal auch den Gleichrichter einbaue, will ich mich vergewissern, dass die Gelbatterie mir nicht wieder alles kaputt macht... Sollte ich mir evtl doch eine normale Batterie besorgen?!
Lichtmaschine zu wechseln ist zwar kein Hexenwerk, aber auf Dauer teuer...
Öl war übrigens auf knapp über Minimum, es war die Tage sehr heiß, kann das auch schon zu wenig gewesen sein?!
Sorry für diesen Text...
Liebe Grüße