Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2018, 11:36:39   #9
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Normaler Lack hält lt unseren Techniken bis ca. 200° aus. Da wirst du wahrscheinlich nur kurz Freude dran haben, aber ich bin auf einen Langzeitbericht gespannt.
Ich habs halt einfach probiert, und zwar mit Kunstharzlack weil der meiner Meinung nach einen vile besseren Rostschutz bietet als Aufpufflack oder Acryllack. Über die theoretische Hitzeverträglcihkeit kann ich Dir keine Zahl liefern, hab auch nie gegoogelt....
Aber ich kann Dir vorab mal meine Erfahrung mit meiner GPZ weitergeben.
DA hab ich zwar nicht mit Phoshorsaeure vorbehandelt, sondern klassich blank geschliffen, aber ich habe schwarzen Kunstharzlack auf die Krümmer aufgesprüht. Und zwar die ersten 40 cm von den Töpfen weg richtung Zylinderkopf.
Da ist es nicht mehr so heiss wie ganz vorne. Wie heiss weiss ich nicht, ist schlecht zu messen während der Fahrt
Das hält jetzt seit einem dreiviertel Jahr. Und jetzt bin ich eben den Weg zu Ende gegangen und hab mal die kompletten Krümmer eingesprüht
Da werde ich dann sehen, wie weit weg vom Kopf das Zeugs wieder abbrennt.
Das A und O bei jeder Auspufflackierung ist das sorgfältige Austrocknen.
Ich beginne immer nach einer Stunde Lackauftrag.
Standgas laufen lassen, erst dann kurz und dann immer länger.
Und beim ersten Fahren sehr verhalten sein. Dauert bestimmt 200 km bis Kunstharzlack einigermassen "eingebrannt" ist.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten