Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2018, 14:08:10   #1
clemens93
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 55.000
Standard Vergaserschieber schwergängig

Hallo zusammen,

ich habe bereits das Forum nach ähnlichen Problemstellungen durchsucht und bin leider nicht fündig geworden.

Ich habe vor einigen Wochen meinen Vergaser ausgebaut, um diesen zu überholen. Mein Kerzenbild war der auschlaggebende Grund hierfür. Fahrtrichtung rechts viel zu fett (rußig schwarz), links i.O. (weiß/rehbraun).

Kurzer Hand habe ich den Vergaser ausgebaut, Ultraschall reinigen lassen (bei einem Suzukihänlder in der Nähe), neue Dichtungen, Schwimmernadelventile, Nadeldüsen und Düsennadel verbaut.

Als ich den Vergaser wieder eingebaut habe, ist mir aus dem unteren T-Stück vom Vergaser das Benzin rausgelaufen. Habe dann gesehen, dass die Dichtungen an diesem T-Stück verklemmt waren. Muss durch das Ultraschallreinigen passiert sein, da der Vergaser vorher dicht gewesen ist. Habe dann die beiden Vergaser trennen müssen, die Dichtungen sind erneuert worden und der Vergaser ist dicht.

Nun wollte ich ihn Synchronisieren und wieder Grundeinstellen. Die Maschine ist angesprungen und ich habe sie synchronisiert. Anfangs als die Maschine noch relativ kalt gewesen ist, hat sie sich bei schlagartigem Gas geben verschluckt und ist ausgegangen. Bei kontinuierlichem (langsamen) Gas geben, war es kein Problem. Als die Maschine wärmer wurde, ist das Phänomen zwar abgeschächt aber immer noch da gewesen. Kerzenbild sieht auf beiden Seiten gut aus (weiß bis rehbraun).

Meine Vermutung ist nun, dass die Vergaserschieber zu schwergängig funktionieren. Als ich die Nadeldüsen ausgetauscht habe, habe ich diese vorsichtig von seitens der Hauptdüse rausgeklopft. Dabei ist mir die Führung für die Vergaserschieber gleich mit rausgekommen.

Ich habe leider keine Ahnung, was ich nun tun kann. Hat vielleicht hier jemand Erfahrung damit, die Vergaserschieber wieder leichtgängiger zu machen?

LG Clemens
clemens93 ist offline   Mit Zitat antworten