Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2018, 17:43:55   #5
Cardillac
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cysign Beitrag anzeigen

N Freund von mir ist auf die Idee gekommen, mit nem Dremel mit Messingbürste die Nuten zu reinigen. Prinzipiell find ich die Idee gut, aber einerseits hab ich die Messingbürsten noch nicht hier, andererseits hab ich keinen alten Bremssattel um zu testen, ob da nichts von Schaden nimmt.
Hat das hier vielleicht schonmal jemand versucht?
Der Dremel-Beitrag ist von mir in diesem Thread http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26457 , und zwar der letzte. Ich habe es schon mehrmals gemacht; es ist völlig risikolos. Es müssen flache Bürsten sein, die sich regelrecht in die Nut hineingraben. Aber man sollte auch die Kolben bearbeiten, die Krusten müssen überall runter. Für die Kolben ist der Dremel nicht so unersetzlich, da geht es auch mit anderen Mitteln, z.B. feinem Schleifpapier.

Was das Herausziehen der Kolben mit Zugschauben betrifft, so sind sie danach natürlich hinüber. Man kann sie doch zerstörungsfrei mit dem Bremshebel herausdrücken und falls nur einer heraus kommt, sperrt man den mit einem Stück Holz ab, bevor er den Bremssattel verlässt, dann bewegt die Druckkraft nur den anderen widerspenstigen. Man lässt den Sattel dazu an der Leitung oder reserviert sich für solche Zwecke extra eine Bremsarmatur. In den Reparaturanleitungen steht manchmal, man soll das mit Druckluft machen, aber wer hat das schon? Kostet halt ein bischen Bremsflüssigkeit.
Cardillac ist offline   Mit Zitat antworten