Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2018, 17:07:45   #47
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Vitalitos Beitrag anzeigen
Nein ich hab da nicht jeden Tag für Zeit. Wie gesagt ich versuche das morgen oder übermorgen.

Vielen Dank euch allen!
Es kann ja auch durchaus sein dass alle 3 relais entweder nicht passen oder nicht gehen...shit happens.

Ich muss erst mal rausfinden an welchen Stellen der Steuer und Arbeitsstrom lang fließen
Ganz einfach, Steuerstromkreis dünne Kabel, Arbeitsstromkreis diese dicken schwarzen Kabel, die direkt von der Batterie zum Anlasserrelais, dann zum Startermotor gehen. Auf der Steuerseite fließen max. 20 Ampere, dann brennt die Sicherung durch, das Relais selbst wird weniger als 1 Ampere brauchen. Auf der Arbeitsseite fließen >80 Ampere.

Mit der Widerstandsmessung an einem Relais will man feststellen ob die Wicklung defekt ist. Es kann ja mal vorkommen, dass die Isolation durchgeschlagen ist.

Die Wicklung befindet sich beim Relais auf der Steuerseite, also macht es auch nur Sinn dort den Widerstand zu messen. Auf der Arbeitsseite sollte entweder kein Durchgang oder eben Durchgang bzw. 0 Ω zu messen sein.

Will man Durchgang haben, muss man bei dem Starterrelais der GS 12 V auf die Steuerseite geben.

@AmigaHarry Ich bin mir, nach all dem was ich bisher gelesen habe, nicht sicher ob da überhaupt etwas klickt.
Wenn jemand vom Fach aufs gerade Wohl, ohne etwas zu prüfen einfach irgendwas kauft, das eventuell passen könnte, naja...

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten