Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2018, 20:47:12   #63
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@Vitalitos Ich weiß nicht, was du da an der Leistungsseite des Relais gemessen hast mit den 5 mV, ich habe da aber einen Verdacht.

Es macht an dieser Seite des Relais keinen großen Sinn eine Spannung messen zu wollen, man guckt einfach nur, ob die Leistungsseite Durchgang hat, also 0 Ω.

Die Leistungsseite, das sind die dicken Schraubanschlüsse mit den dicken Kabeln.

Da die eine Seite des Leistungskreises des Relais am +Pol der Batterie angeschlossen sein sollte und die andere Seite über den Umweg Anlassermotor zur Masse, sollten zwischen den beiden Polen der Leistungsseite >12 V zu messen sein.

Wenn dem nicht so ist, ist entweder der +Pol oder das Massekabel am Motor ab, veroxidiert oder man misst einfach das falsche.

Nachdem beim Überbrücken der Leistungsseite (ich gehe davon aus, dass du die beiden dicken Schraubanschlüsse mit einem Schraubendreher o.ä. kurzgeschlossen hast) ja anscheinend der Anlassermotor dreht, nehme ich an, deine Messmethode ist fehlerhaft.

Vll. kannst du mal Bilder von deiner Messmethode machen und uns zeigen.

Wenn du mit dem Voltmeter vom +Pol der Batterie zur +Seite der Leistungsseite des Relais misst, ist es dasselbe als wenn du beide Messspitzen an den +Pol der Batterie hälst. Möglicherweise gibt es über das Kabel einen Spannungsabfall von 5 mV.

Genau das hat Kay73 schon geschrieben.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten