Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2018, 13:27:49   #16
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

Nun gibt es weitere Lösungsansätze, von Berufsschraubern (Auto, ATV, Quad). Werkstätten benutzen wohl Gewindedichtmassen mit geringer Klebekraft. Es gab sogar den Vorschlag elastischer Heißkleber und später abpiddeln. Neue Bremse, Aufbohren …

Das Problem entsteht durch Aufweitung der Gewinde. Fertigungstoleranzen, Verschleiß, das Anzugsmoment. „Wer geht dann da mit nem Drehmomentschlüssel ran?“ Natürlich gab auch den Tipp: „Flüssigkeit nicht so häufig wechseln. Interwall ist eine Empfehlung.“ „Wer tauscht den schon alle 5 Jahre seine Gummileitungen aus, wie man sollte?“ „An meiner Güllepumpe sind noch die original Leitungen und die Flüssigkeit hab ich auch schon 2 oder 3 Mal gewechselt“

Natürlich trat das Problem an einem Samstagabend auf. Kaufen war also nicht. So stehen lassen, ging auch nicht. Blieben also nur Lagerbestände: Die neue Entlüfterschraube, Dichtschnur oder Teflonband. Heißkleber ist mir nicht eingefallen und was draufschmieren, wollte ich nicht, Polyglykol. Gedanken waren nur Sanitär, Kälte + Klima, Hydraulik.

Gerätschaften:
1. Vakuumpumpe: Zum Absaugen und Füllen. Zum Entlüften eignet sich meine Pumpe nicht bei der Situation. Hierdurch wurde ich ja erst auf die Besonderheit, Nebenluft, aufmerksam.
2. Auffangbehälter mit Rückschlagventil: Nach 3 Jahren Flasche, gerissen. Werd mir aber sowas zum Entlüften bauen.
3. Würstchengläser und 40 cm lange durchsichtige Schläuche mit 4 + 5 mm Innerdurchmesser, zum Entlüften.
4. Helfer, bei Mopeds mit vorne zwei Bremsscheiben.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten