Nun gibt es weitere Lösungsansätze, von Berufsschraubern (Auto, ATV, Quad). Werkstätten benutzen wohl Gewindedichtmassen mit geringer Klebekraft. Es gab sogar den Vorschlag elastischer Heißkleber und später abpiddeln. Neue Bremse, Aufbohren …
Das Problem entsteht durch Aufweitung der Gewinde. Fertigungstoleranzen, Verschleiß, das Anzugsmoment. „Wer geht dann da mit nem Drehmomentschlüssel ran?“ Natürlich gab auch den Tipp: „Flüssigkeit nicht so häufig wechseln. Interwall ist eine Empfehlung.“ „Wer tauscht den schon alle 5 Jahre seine Gummileitungen aus, wie man sollte?“ „An meiner Güllepumpe sind noch die original Leitungen und die Flüssigkeit hab ich auch schon 2 oder 3 Mal gewechselt“
Natürlich trat das Problem an einem Samstagabend auf. Kaufen war also nicht. So stehen lassen, ging auch nicht. Blieben also nur Lagerbestände: Die neue Entlüfterschraube, Dichtschnur oder Teflonband. Heißkleber ist mir nicht eingefallen und was draufschmieren, wollte ich nicht, Polyglykol. Gedanken waren nur Sanitär, Kälte + Klima, Hydraulik.
Gerätschaften:
1. Vakuumpumpe: Zum Absaugen und Füllen. Zum Entlüften eignet sich meine Pumpe nicht bei der Situation. Hierdurch wurde ich ja erst auf die Besonderheit, Nebenluft, aufmerksam.
2. Auffangbehälter mit Rückschlagventil: Nach 3 Jahren Flasche, gerissen. Werd mir aber sowas zum Entlüften bauen.
3. Würstchengläser und 40 cm lange durchsichtige Schläuche mit 4 + 5 mm Innerdurchmesser, zum Entlüften.
4. Helfer, bei Mopeds mit vorne zwei Bremsscheiben.