Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2019, 16:06:35   #1
KaSuwaki
Neuer Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 30.000
Daumen runter TagesKM-Welle gebrochen, Hilfe o. Ersatz

Hallihallo in die Runde.

Durch diverse Fahrten und Standzeiten in schlimmen Kölner Vierteln haben einige Dinge an meiner GS ziemlich schaden genommen.
Unter anderem wurde mir so stark gegen den Topf getreten, dass der Krümmer an der Naht zum Flansch des Topfes abgerissen ist.

Aber um zum eigentlichen Thema zu kommen;
An meinem Tageskilometerzähler wurde die Rändel-Rückstellschraube abgebrochen. - Zum Glück war der Pegel hoch genug das die nicht merkten das man die hätte mitnehmen können.

Jedenfalls musste ich wieder nachhause, bin seitdem einige Wochen gefahren und bin jetzt bei der Reparatur.
Tacho ist offen, demontiert und die Welle wo das Zählwerk drauf läuft ist in penibelster Handarbeit bereits nachgebaut.

Seit einigen Stunden bin ich dabei das Zählwerk zusammen zu bauen, selbst wenn keine Federscheibe oder sonstige Kleinteile übrig bleiben und er vom Prinzip wie gewünscht funktioniert, fängt es doch irgendwann an irgendwo zu haken oder er lässt sich nicht gleichmäßig zurückstellen.

Vor solcher Kleinstarbeit wofür ich Geduld bräuchte hatte ich mich bisher immer erfolgreich drücken können und rechtzeitig einen dummen gefunden der das für mich erledigt - Tja, das habe ich jetzt davon...

Hat jemand zufällig gerade einen Tacho offen und kann nachschaun in welcher Reihenfolge wie-rum, welche Teile auf die Welle müssen?
Mag sein das weil ich momentan nur Nähmaschinen-Öl hier habe, es deswegen hier-und-da ein bisschen hakt, aber wenn es im Betrieb mal so haken sollte - Feierabend und von neu beginnen zuzüglich neuer Zahnrädchen...

Ich danke schonmal für die Hilfe.!
KaSuwaki ist offline   Mit Zitat antworten