Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Theoretisch ja - aber die Welle ist gehärtet. D.h. das kannst du nicht mit einem Schneideisen, sondern nur auf der Drehbank bzw. einer Fräse.......
Die Wellen sind normalerweise nicht durchgehärtet - nach dem Schneiden bist du daher durch die harte Randschicht durch - damit hält das Gewinde nicht viel aus. Man müsste die Welle nachträglich nochmals härten, was alles andere als einfach ist.....
|
Ich muss das nochmal aufgreifen, weil ich am WE anfange, das Getriebe wegen Verschleiß auf der Ausgangswelle zu tauschen.
Um das Ritzel zu fixieren, hatte ich auch an ein Gewinde gedacht, damit ich durch eine Unterleg- oder Federscheibe axial Druck auf das Ritzel geben kann und es so fixieren.
Wenn man durch die gehärtete Randschicht ist, sollte ein Gewinde problemlos machbar sein. Der "Ausgangsstahl" wird so hart sein, dass da eine M8 locker mit Nenndrehmoment (25Nm) angezogen werden kann.
Testen werde ich das erstmal bei noch eingebautem Motor an der alten Welle. Da eben mit der Bohrmaschine ein Loch bohren (zumindest versuchen) ist ja schnell gemacht.