Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2019, 19:57:20   #52
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mit meinem minimalen Fachwissen möchte ich einfach mal zu bedenken geben, dass die mittlere Kolbengeschwindigkeit nicht nur von der Drehzahl sondern auch vom Hub abhängt.

Hochdrehende Motoren haben i.d.R. einen niedrigen Hub, langsamdrehende einen höheren Hub.

Da Geschwindigkeit ja Weg in einer Zeiteinheit (gewöhnlich m/s) beschreibt, kann es durchaus sein, dass langsamdrehende, langhubige Motoren eine höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit als hochdrehende Kurzhuber haben.

Aber das hängt eben von der Konstruktion des Motors ab.

Es gibt eine Tabelle, in denen Pkw-Motoren eine etwas höhere Kolbengeschwindigkeit als Motorradmotoren haben. Da sollte man aber auch wieder vorsichtig sein weil da nicht angegeben wurde, welche Motoren als Referenz genommen wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolben...windigkeit.png

Man kann nicht immer nur von der Drehzahl direkt auf die Kolbengeschwindigkeit schließen ohne den Hub mit zu betrachten.

Da ich eben nicht über das notwendige Wissen verfüge, vertraue ich auf das Wissen und die Erfahrung der Suzuki-Ingenieure und nehme einfach das Öl, mit den vorgegebenen Spezifikationen.

Aber das ist eben nur

Soll jeder machen wie er will.

Ich finde dünneres Öl bei der GS nicht von Vorteil.

Allerdings schließe ich den Dunning-Kruger-Effekt als Ursache für eine rutschende Kupplung oder Mangelschmierung aus.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten