Zitat:
Zitat von -BW-
Ich habe erst bei 95.000 km angefangen 20W-50 zu benutzen weil mir ein Ölverbrauch von bis zu 0,5L/1000km im Sommer lästig wurde.
Gekauft habe ich die Gurke übrigens mit 78.000 km, etwas zu wenig Öl drin und war "erst" 7. Besitzer. Die Vergaser habe ich dann mal richtig entdrosselt nachdem da bisher offensichtlich viel rumgemurkst wurde. Insgesamt wurde das Mopped vorher also ziemlich schlecht behandelt.
Diese GS war damals eine kurze Übergangslösung für mich und alle Kumpels hatten deutlich mehr Leistung aber nicht mehr Spaß! Mit etwas kürzerer Übersetzung und noch der ersten Kupplung verlor sogar das Vorderrad öfter den Bodenkontakt. Geschont habe ich den Motor also ganz bestimmt nicht aber wenigstens warm gefahren bevor ordentlich gedreht wurde.
Insgesamt also kein Grund davon abzuleiten, dass ich hohen Ölverbrauch hatte weil das von mir verwendete Öl schlechter war!
Und noch was zu den Spezifikationen allgemein:
Die Norm JASO MA einzuhalten ist sinnvoll weil die API-Spezifikationen keinen minimalen Reibwert für Ölbadkupplungen definieren.
Es reicht also nicht unbedingt nur die Mindestanforderung an die API-Klassifizierung einzuhalten.
Auch wenn jemand schon zigtausende Kilometer problemlos mit modernem Autoöl fährt ändert das daran grundsätzlich nichts, das ist nur anekdotische Evidenz.
Ein modernes Autoöl kann funktionieren, es muss aber nicht!
|
Was hast du eigentlich für ein Problem, dass Du das was weiter oben schon öfters zu lesen war nun rot schreiben musst? Ich denke das weiss nun jeder

Was die anekdotische Evidenz angeht, nun nicht nur bei den GS Fans sonder auch bei anderen yougtimern kommt oft synthetisches Autoöl zum Einsatz solange die Kupplung greift, das ist durchaus Usus, und wenig ignorante und rechthaberische Kollegen wissen das.