Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2019, 17:31:28   #19
Ionenwalze
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 52000
Standard

Den Wurstblinker erkläre ich jetzt nicht...

In der STVZO steht da im §19 (2) 3 dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn "Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird". Wenn der Krümmer in Durchmesser und Führung identisch zum originalen ist, ist davon nicht auszugehen. PKW und Motorrad werden in dieser Hinsicht übrigens genau Gleich behandelt. Warum auch nicht?

Hier steht übrigens auch was dazu.

Rechtssicher ist das alles nicht. Nicht mal der aaS wird eine rechtssichere Antwort geben können. Eine rechtssichere Antwort wird man nur bekommen, wenn jemand klagt oder verklagt wird und das bis zum Bundesverwaltungsgericht geht oder der Gesetzgeber das vorher konkretisiert. Kann ich mir aber beides nicht vorstellen.

Bei einer deutlichen Änderung der Abgasführung wird das anders aussehen. Da kann man selbst bei gleichen Dämpfern nicht davon ausgehen, dass Geräusch und Abgasundverändert sind. Die Praxisfrage ist, ob das jemanden interessiert.

Wenn der originale Dämpfer an den Delkevic passt, dann sollte Roadsitalia auch passen. Die gehört ja eigentlich an den originalen Krümmer. Sie könnte höchstens zu kurz sein. Ich denke, das werde ich ausprobieren und berichten. Unnötige Basteleien hätte ich gerne verhindert, aber im Zweifelsfall habe ich auch einen guten Schweißer an der Hand.

Gruß
Andi
Ionenwalze ist offline   Mit Zitat antworten