Zitat:
Zitat von Öcher
Ja, zur Batterie. Aber wenn das Relais im Eimer wäre würde es doch gar kein Mucks mehr machen.
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Warum?
Ein Relais ist nichts anderes als ein hochstromfester Schalter der über einen Elektromagneten elektrisch betätigt wird.
Das Relais hat eine Steuerseite (geringer Strom, Elektromagnet) und eine Lastseite (hoher Strom).
Es kann durchaus sein, dass die Steuerseite funktioniert, der Elektromagnet anzieht und es klackt, aber die Kontakte auf der Lastseite abgebrannt oder stark oxidiert sind und dort kein Kontakt zu Stande kommt.
Wenn du kein Zangenamperemeter für >100 Ampere hast, kannst du den Starterstrom nicht messen. Die meisten Multimeter können max. 20 Ampere.
Da es nicht ganz einfach und auch etwas gefährlich ist so hohe Ströme, wie sie beim Starten auftreten können, ohne geeignetes Messinstrument zu messen, würde ich das Relais einfach auf Durchgang auf der Lastseite prüfen. Das kann man mit einer einfachen Prüflampe machen. Dazu muss man nur sicherstellen, dass auf der Lastseite nicht der Startstrom fließen kann, einfach die Zuleitung zum Startermotor abschrauben. Wenn du jetzt den freien Pol der Lastseite, da wo du die Zuleitung zum Startermotor abgenommen hast, mit einem Pol der Prüflampe verbindest und den anderen Pol der Prüflampe an Masse gibst, sollte das Lichtlein brennen, wenn du auf den Starterknopf drückst und das Relais in Ordnung ist.
Der Strom muss fließen, wenn das Relais durchschaltet und auch so lange wie das Relais durchgeschaltet ist.
Ein Mal Klacken bedeutet, dass der Arbeitskontakt geschlossen sein sollte, dann soll auch der Strom fließen, so lange der Kontakt geschlossen ist. Ist das nicht der Fall ist wahrscheinlich das Starterrelais defekt.
Schnelles Klacken mehrfach hintereinander deutet darauf hin, dass die Batterie leer oder defekt ist.
Das Starterrelais sitzt unter dem rechten Seitendeckel.
So sieht es aus.
https://www.google.com/search?client...errelais+gs500
Da ich aber deinen Fragen entnehme, dass du mit der Materie nicht vertraut bist, solltest du besser jemanden hinzuziehen, der von Kfz-Elektrik etwas Ahnung hat.
Ach ja, der Anlasser ist schon relativ speziell für die GS gefertigt. Es wird schwer werden, einen passenden von einem anderen Hersteller zu finden.
In den meisten Fällen ist aber einfach nur das Relais kaputt. Ein neues Relais kostet bei Suzuki ca. 100 €. Gebraucht oder aus dem Zubehörhandel ist es wesentlich günstiger.