Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2019, 23:55:23   #1
lin
Erfahrener Benutzer

Standard GS:: Turbulenzen - Batterie bzw. Starter fällt aus -----

hallo liebe GS-Commmunity

bin heute mit meiner GS 500 von HD nach Paris gefahren. Achso - meine GS 500 - sie ist BJ 2001 und hat 33 TSD KM auf der Uhr - steht meist in der Scheune - da ich in der letzten Zeit nicht so zum Fahren komme.
Die Batterie - sie war über den Winter hindurch am Bike - aber sie war bis dato immer gut voll bzw. hatte genügend Kapazität um die 500er oimmer woeder zuverlässig zu starten.

Die Fahrt verlief sehr sehr gut - Durchs Lothringische - das war besonders schön - da die GS da auf den Kurven u. auch in dem Hügelland gut zurechkam - alles war topp sozusagen..

Anfangs jedenfalls.. Bis zum Stopp - dem Stopp auf freier Srecke - einfach so

kurz hinter St. Menehould - (das liegt bei Verdun) ist der Bock einfach auf freier Strecke stehengeblieben.
- so als wenn man die Zündung ausschaltet - ich hatte den 6 Gang drinne und rollte so mit ca. 70 bis 80 Kmh über land als dann
die GS jäh stoppte. Also: da ging nix mehr - wender im 6 Gang noch sonst. Bei dem ploetzlichen stopp konnte ich grad noch die Kupplung ziehen. Ich hatte dann versucht, den Motor neu zu starten .Außer den Kontrolllammpen - dem Blinke u. dem Licht keine weiteren elektr. Funktioen. Der Anlasser - er rürht sich nicht.

also der Befund:

Der Starter zieht nicht mehr durch #
Das Relais "klackt " nur einmal ganz kurz

- by the way - wenn ansonsten die Batt zu schwach ist - dann zieht das Relais an und fallt ab - ein "Dauerklacken - ist dann das Geräusch"

Ein Biker - der hinter mir greade die Straße längs fuhr - hielt an. ich hab dann gleich mal geguckt ob irgendwas festgegangen wäre - also - sechsten Gang eingelegt und am Hintrad gedreht um zu testen, ob die Kolben sich noch bewegen - ob sonst irgenwie etwas sich verklemmt hätte. Dieser "Test" war okay.

Mit ein paar Autofahrern, die ich noch angehalten habe - auf der Suche nach einem Starthilfekabel - und "STarthilfe" eben - haben wir dann
die GS im dritten Gang angeschoben. Der Motor kam - aber es gab irgendwie im Leerlauf merwürdige Geräusche - aus Richtung Kupplung.

So etwas hab ich noch nie gehoert -
Ich hatte noch ca. 260 km bis Paris - und sah mich schon am "Kofferschleppen..."
Aber dann hab ichs einfach probiert - bin langsam losgefahren - in den Gängen - lief alles wie normal - ich bin dann mit - MAX-Tempo= 80 weitergefahren.
Die nächsten Minipausen und Tankstopps - das stellte sich heraus - waren alle mit Anschieben verbunden. Die Idee, dass die Batterie sich wieder
erholen würde - aufgeladen werden würde - aus der wurde nix. Die Motorgeräusche waren dann im weiteren Verlauf der Fahrt normal - sowohl im Stand (also bei Standgas) als auch bei der Fahrt

ich habe noch folgende Dinge gecheckt:
- Motoroel
- Die Batt. ob die ggf. unter der Stitzbank irgendwie einen Kurzschluss erleiden konnte _/ könnte.

Vermutungen:

- die Batt ist gar nicht leer - da ist ggf. was mit dem Anlasser
- vielleicht hat das gr. Rizel einen kurschluss herforgerufen -
- Was sind / was können das für Geräusche gewesen sein - die aus dem kupplunseitigen Gehäusedeckel kamen - ggf. in der nähe des Rizels.

PS

- hatte bis dato mit dem ganzen Bike nie stress - hat erst 30 TSD Km auf der Uhr.
- die kupplung hat bis dato nie stress gemacht - alles okay.
-

ich will morgen folgendes Testen:

- mit schraubenschluessel hinter die Rizelabdeckung gucken - was ist da los. By the way: es ist ja das um 2 Zähne groessere Rizel drauf.
Das ist schon bissle eng - aber das hat auf der Malagafahrt auch sehr sehr gut die damals 5.500 km gehalten.

- Ferner will ich mal ein Starthilfekabel kaufen - und gucke nob denn der Anlasser mit Fremdhilfe starten will.
- last but not least gibts auch noch 100 ccm Motoroel

Da ich ohnehin die Woche über in Paris bin - also nicht in die Normandie oder Bretagne raus will - ist das also insgesamt verkraftbar.
Ich will auf alle Faelle mit der GS wieder nach Hause kommen - mit oder ohne "Schiebenmüssen" - das allein wär ja insges. noch zu verkrafen...

Was meint ihr denn, was es noch sein könnte? Was ich - im Verlauf der Woche noch alles testen könnte - ehe ich dann wiedder die 600 km Heimwegb antzrete...!?

Also - morgen geht es mit einer Suche los: Die Turbulenzen - Batterie bzw. Starter fällt aus -----denen muss ich auf den Grund gehen.
Freue mich von Euch wieder zu hoeren.

viele grüße
lin ist offline   Mit Zitat antworten