Hi lin
"- beim Starttversuch gibt es ein klacken - aber die übrigen Lampen gehen nicht aus." Kenne ich auch so und sagt nichts aus.
"- nur wenn ich nachts also noch das Licht einschalte - und dann einen Startversuch mache -. dann wir das Licht etwas dunkler" Ist auch normal.
"Was haltet ihr denn von der Idee, noch ein Starthilfekabel zu besorgen - um auf diesem Wege zu testen ob die Batterie defekt ist" Würde ich tun. Dreht der Anlasser und sie springt an, ists wohl die Batterie.
Starthilfe:
Rot auf Rot
Schwarz auf Motor, Rahmen (oder Batterie) leitendende Masse (blankes Metall. Auto muss nicht angeworfen werden.
Kabel entfernen:
Erst Schwarz (Masse / Minus), dann Rot (+)
Würde in jedem Fall auch mal nach den Steckern hinter der rechten Verkleidung gucken. Auch die waren schon der Fehler, Korrosion, gebrochene Haken und dann gelöst (von Werkstatt vergessen wieder zusammen zu stecken)- alles lief auf Batterie, bis die leer war, Lichter gingen aber zum Starten reichte es nicht - für ein Klack des Relais langtes es aber noch.
Bisher keine schlechten Erfahrungen, Selbst schon Starthife mit Ladegerät gemacht (soll man aber nicht machen, Fahrzeugelektronik kann schaden nehmen)
"Was würde denn - spielen wir den Gedanken mal durch - passieren wenn die Batterie im Lauf (bzw. während der Fahrt) so etwas wie einen Schuluss produzieert. - Kann das denn ggf .auch die Lima selbst (mit-) betreffen oder "nur" den Ladestromregler -was ja noch hinnehmbar wäre."
So empfindlich ist die GS nicht, bisher noch keine Schäden. Batterien mit Zellenschluss hatte ich auch schon. Der Mobilverein hat mir eine besorgt.
Geändert von ups25 (31.07.2019 um 16:17:08 Uhr)
Grund: links mit rechts vertauscht :(
|