Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2019, 07:44:55   #27
andreas_stgt
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
Standard

SO, nach SHIM Wechsel 275-280 Motorlauf / Testfahrt auch OK. Leider habe ich mir Geräusch vorm Wechsel nicht gemerkt (Spiel am Auslass war ja mit 0,12mm schon etwas groß) ob das nun leiser wurde?. Hauptsache aber wieder alles zusammen und läuft
Habe mir mein 275er nochmal angeguckt abgefühlt. (Foto paar Post weiter oben) MAn fühlt gar keine Rillen / Abtragungen mit dem Finger ( Fingernagel). Vermutlich nicht wie ich dachte 1+ Hundertstel in den sichtbaren Spuren weg eher paar tausendstel.
Ich bewahre es mal auf.
Frage1: Falls ich beim nächsten Wechsel ein 275er bräichte, kann ichs dann nicht mit der Unterseite nach oben nutzen? Diese 275 Schrift ist kaum lesbar (eingeätzt?) und man fühlt da mit dem Finger auch keine Rauheit im Schriftbereich.
Frage 2 an die Profis hier: Ich vermute, dass auch ein zu großes Spiel (0,12mm) beim Gesamthub des Ventils (5 mm?) kaum eine Rolle spielt. Es macht dann halt 5/100 stel weniger weit auf.
ABER: KAnn es sein dass durch das zu große Spiel das Ventil minimal später öffnet und früher schließt? Oder wirkt sich das auch (wie beim Gesamthub von ein paar mm) überhaupt nicht auf die Öffnungs /Schließzeit des Ventils aus?
andreas_stgt ist offline   Mit Zitat antworten