Zitat:
Zitat von gnpf
Z.B. habe ich einfach keinen Bock darauf, wenn die hintere Bremse irgendwann fällig wird, den Kram da ab- und wieder anzubauen und gebe da lieber Geld für aus, damit das zu 100% perfekt gemacht wird.
|
Das mit dem "damit es perfekt gemacht wird" wäre für mich zB schon ein Grund, das selbst zu machen... Dauert nicht lang, kostet keinen Arbeitslohn, macht Spaß, läßt sich ggf. mit einer Schrauberparty verbinden (zumal du ja scheinbar die Möglichkeit dazu hast, wie du schriebst) und am Ende weißt du aus erster Hand, was gemacht wurde, hast dein Mopped besser kennengelernt, Geld gespart... ach, ich könnte noch so viele Gründe aufzählen, warum ich lieber selbst Hand anlege statt in eine Werkstatt zu fahren - und das noch abgesehen davon, daß schon so manche Werkstatt Dinge eher verschlimmert hat oder völlig ahnungslos vor der Materie stand.
Und was das "Hardcoreschrauben" angeht, ich hatte meine GS in den sechseinhalb Jahren, die ich sie jetzt habe, genau einmal beim Freundlichen, und das war zum entdrosseln und noch bevor ich überhaupt den Führerschein hatte. Damals hatte ich absolut null Ahnung von Motorrädern im Allgemeinen und der GS im Besonderen, von Werkzeug etc. ganz zu schweigen. Inzwischen habe ich aber keinen Grund mehr, eins meiner Moppeds in eine Fachwerkstatt zu karren. Ich will nicht behaupten, daß ich schon alles repariert hätte bzw. mir alles auf Anhieb zutraue, aber was bislang so anfiel, mache ich selbst. Ventilspielkontrolle, Bremsen überholen, Reifen wechseln, Elektrik frickeln, Warnblinkanlagen nachrüsten, Gabelservice, Ketten wechsel und was nicht alles.
Klar, was dem einen Spaß macht und/oder leicht fällt, muß nicht automatisch für jeden anderen auch ein Spaziergang sein, und wer nicht selber schrauben will oder kann, bedient sich halt einer Werkstatt... jeder wie er will und kann.