Hallo,
eigentlich wollte ich vor meiner Tour nach Tirol noch das Öl Wechseln.
Hatte die Maschine im April gekauft, Vorbesitzer hatte 2018 das Öl vor der Winterpause noch gewechselt. Entspricht laut Ölbild = noch sehr klar (nach meinen bisher 2000km ) auch der Wahrheit.
Trotzdem wollte ichs Öl wechseln, um 1. zu wissen was für Öl drin ist (nehme das Louis 10w40) und auch Ölfilter neu ist.
Problem:
Die Abschlassschraube schien mir mit zuviel Nm festgezogen. Habe daher den Ölwechsel vor der Tour nicht gemacht (falls was am Gewinde kaputt geht!).
Bei meinem Mottorroller muss ich die Varioscheibe an der Kurbelwelle mit 70 NM anziehen, daher weiß wie sich das öffnen (Kraftbedarf da sehr hoch) bei solchen NM anfühlt.
Schätze mal ich hätte ne ca. 40NM Schraube bei meinem Versuch aufbekommen.
Kann es sein dass die nicht zu fest angezogen (25 NM) wurde und halt 40-60 NM zu lösen braucht?
Macht es Sinn statt mit noch mehr Kraft an der Schraube zu drücken (klar, Richtung auf

) oder kann es besser sein da leichte Schläge mit kleinem Hammer (auf Knarr, Schlüssel) draufzugeben damit sich das so besser löst?
Oder die Mutter mit Kältespray behandeln damit sich die etwas zusammenzieht und dann leichter öffnet?
PS: Die Muttern der Ölfilterabdeckung scheinen mir auch recht fest zu sein. HAbe schon neue + diese Stehbolzen besorgt.
Macht es Sinn diese evtl. kurz punktuell zu erhitzen damit sich die Muttern leichter öffnen lassen?
Danke für Tipps.