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Alt 20.09.2019, 19:02:40   #66
solblo
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Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ist dann die 50 für den Ölverbrauchsrückgang verantwortlich? Wenn ja, einfach deshalb, weil es bei hohen Temperaturen höherviskos (oder heißt es hochviskoser?) ist?
Neben deinem Punkt, haben die meisten hochviskosen Öle einen besseren NOACK Wert. Dies ist ein ermittelter Wert, um wieviel % Gewicht das Motoröl durch Verdampfungsverluste verliert.
Leider sind diese Werte oft gut gehütete Geheimnisse, sodass ein Vergleich schwer ist. Manche Hersteller sind aber vorbildlich und geben diese Daten Preis.

Mein Öl der Wahl ist immer Ravenol,
da hat z.B. das 5W40 Mopped Öl ein NOACK von 10,4% und das 20W40 ein NACK von 8,8%.
Also rein statistisch betrachtet (auf 3000ml gesehen), verdampft bei dem 5W40 Öl (0,852) theoretisch 265g Motoröl, beim 20W40 (0,876) 231g. Also gut 30g weniger. Je nach Dichte, sollten das im Kopf überschlagen 50ml sein? Hört sich erstmal nicht viel an, in Kombination mit den anderen Faktoren aber nicht unerheblich.

Wobei hier der Unterschied recht klein ist. Bei den TOP vermarkteten Ölen hast du bei 0W30 z.T. 15% Verlust.
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