Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2019, 21:45:17   #7
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Hi,

für mich sind eigene Kinder oder die Frau/Freundin kein Hinderungsgrund um das Motorradfahren zu pausieren oder sogar aufzugeben. Meine Frau fände es auch besser wenn ich nicht fahren würde. Ich kann mich noch an ihr Gesicht erinnern als ich 1 Jahr nach meinem Moppedunfall (2014) mein Ersatzmopped (Simson S51) verkaufen wollte und von dem Geld dann den großen Führerschein zu machen. Kurzum: Not amused! Zu dieser Zeit war meine Tochter gerade 2 Jahre alt.

Seit 2015 bin ich Daily-Driver mit meiner GS und fahre seitdem ohne Winterpause durch. Inzwischen sind es ca. 65Tkm auf der GS, davor 40Tkm auf einer Simson.

Ich habe mit der GS keinen Unfall gehabt und halte Motorradfahren bei gelassener Fahrweise für ein beherschbares Risiko. Die Wahrscheinlichkeit mit einem Motorrad einen Unfall zu haben ist übrigens nicht größer als mit einem Auto. Leider ist nur das Verletzungsrisiko deutlich höher, besonders ab 70km/h.

Mit diesen Gedanken fahre ich bisher gut! Ich habe dieses Jahr auch ein Kurventraining mitgemacht. Das kann ich für dich als potenzieller Wiedereinsteiger wärmstens empfehlen. Ich habe da auch noch so einiges gelernt bezüglich Bremsen in Kurven wenn man dann doch mal unsicher ist ob das passt.

Es gibt soviele Hobbies die ähnlich risikoreich sind (Ski, Climbing, usw.), selbst Autofahren ist nicht ungefährlich und zuhause passieren die meisten Unfälle.

Geh in dich, frag dich ob du Bock drauf hast wieder zu fahren und entscheide dann. So wie das hier alle über mir bereits vorschlugen.

Ich mag die Redewendung übrigens:
"Das Leben – eines der Schwierigsten – und es endet immer tödlich." Egal was du tust!

Bezüglich deiner GS:
Wenn du dafür noch ein bissel Geld haben willst, mach sie fahrbereit und den TÜV. Das Alter der Reifen ist dem TÜVer egal solange das Profil passt und der Reifenzustand in Ordnung ist.

P.S.: In einem Motorradforum wirst du eher nicht den Rat erhalten das Motorradfahren aufzugeben . Bei fragmutti.de vielleicht schon eher .
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten