Das sind alles keine Antworten auf die eigentliche Frage.
Ich denke, eine GS500 die deutlich über 1000€ weggeht muß schon in sehr gutem Zustand sein, oder eine Händlergewährleistung oder sehr gutes Zubehör (Koffersatz oder so) dabei haben.
Der Ersatzmotor bringt nochmal so 100€.
Viel mehr wird's nicht werden.
Und nun noch dazu was nicht gefragt wurde: ich habe auch mit Kindern und Familie das Motorradfahren für ca 15 Jahre an den Nagel gehängt. Einfach weil ich keine Zeit mehr hatte (war Wochenendpendler, und wenn ich dann am Wochenende daheim war wollte ich lieber "in Familie" machen), andere Hobbies noch dazu kamen und ich dann auch gar keinen Drang mehr zum Fahren verspürt habe.
Ich hätte auch nicht gedacht, daß ich das jemals wieder anfange.
Der Wiedereinstieg kam, als meine Tochter den Führerschein für die 125er gemacht hat und ich die Maschine erst mal ein paar tausend KM auf Zuverlässigkeit getestet habe. Dann die GS gekauft und jetzt steht die Garage wieder voll.
Hätte ich aber meine alten Karren so lange behalten und rumstehen lassen, so wären die jetzt auch nicht mehr gut. => Falls es dich irgendwann wieder drückt, dann kaufst du dir halt wieder ein motorrad, so einfach ist das