Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2019, 20:01:12   #19
solblo
Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
Standard

Ich habe letztes Jahr eine optisch etwas "Urig"-wirkende GS , ohne TÜV für 300 Euro erworben. Musste dann für den TÜV etwa 400 Euro investieren. Soviel zu dem Marktwert. Von daher würde ich auch schauen, das zumindest der TÜV neu ist. Dann gibt es vllt 500 Euro, man kennt ja den Zustand nicht genau.
Ich würde jetzt überlegen, ob du auf die vermutlichen 500 Euro angewiesen bist. Wenn nicht, würde ich die GS abmelden und gut einmotten.

Denn :
Ich war in der gleichen Situation wie du. Frischer Vater, wenig Zeit, die Prioritäten ändern sich mit einer Familie. Daher verfolgte ich das Hobby Motorradfahren nicht weiter, da auch ich mich immer im Zwiespalt sah, das man Zuhause nun die erste echte Verpflichtung hat, die komplett von einem abhängt. Und da die meisten Unfälle ja oft durch andere Ausglöst werden, ist das Risiko (besonders wenn man Daily-Driver ist) schwer kalkulierbar.
Nach 3 Jahren überkam es mich dann aber doch. Zwar ist die Familie noch immer Nummer 1, und noch immer würde ich kein unnötiges Risiko eingehen, aber es ist vom Gefühl schon was anderes, ob deine Frau mit einem Säugling sich durch den Alltag kämpft, oder ob es dann mit 3 Jahren schon halbwegs einen Alltag gibt, wo jeder zumindest etwas Zeit hat, seine eigenen Wege zu beschreiten.
Die Zweifel der Lebensgefährtin kann ich aber nachvollziehen. Letztlich sorgt man sich ja um die Person. Ziel sollte es aber sein, immer ein Konsens zu finden und jedem sein Stück Freiheit zu überlassen.
Also fing ich wieder an zu fahren (und zu fliegen). Wenngleich ich die finanzielle Absicherung für den Fall der Fälle massiv erhöht habe. Der Konsens war hier, das es nicht 98 PS sondern nur 40 PS wurden (was völlig reicht) und das ich helle Kleidung trage und eine Warnweste dazu (Sichtbarkeit). Für mich war das Okay und genau betrachtet auch eine extrem logische und vernünftige Lösung.

Kurz :
Da der Wert einer GS nicht wirklich da ist und du das Geld nicht unbedingt brauchst, stell sie wieder in die Ecke. Wer weiß was du in 5 Jahren machst, und dann hast du schnell ein gutes Anfangsmopped zur Verfügung.
solblo ist offline   Mit Zitat antworten