Hallo,
erstmal zu mir und meiner Suzi:
Ich bin 31 und habe vor im Frühjahr meinen Motorradführerschein zu machen. Habe gerade mein Studium abgeschlossen und angefangen zu arbeiten, davor eine Lehre zum KFZ-Mechatroniker gemacht (PKW-Technik). Durch einen Zufall bin ich dann bei eBay Kleinanzeigen über eine zu verschenkende GS500E Bj'94 gestolpert. Kurz gesagt steht sie jetzt bei einem Freund in der Garage

. Das erste Mal starten funktionierte nur mit Starthilfe und Bremsenreiniger, Danach sprang sie aber ohne langes Orgeln an. Das war gestern bei gefühlten 5 bis 10°C.
Nun zum Problem: wenn ich das Gas langsam angebe, dreht sie hoch. Ziehe ich den Gashahn spontan hoch, stirbt sie ab, oder auch nur fast, und hat Fehlzündungen.
Da ich es nicht so dicke habe und auch noch nie die Finger an einem Vergaser hatte, wollte ich mich hier versichern, dass es eigentlich nur an der Gemischbildung liegen kann. Der nächste Versuch wird die airbox runter zu nehmen damit die Vergaser offen atmen können, aber das geht an nem Sonntag nicht

also erst nächstes Wochenende.
Falls es nicht die Luftzufuhr ist, was sollte ich als nächstes testen? Laut Vorbesitzer waren die Vergaser schon im Ultraschallbad. Zwischen Benzinhahn und Vergasern ist ein Inline-Filter eingesetzt, der sieht eigentlich OK aus.
Ich würde ungern auf Verdacht die Vergaser zerlegen.
Viele Grüße,
Richard