Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2020, 19:48:55   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Deinen Drucker kenne ich leider nicht. Nylon ist ein Handelsname von DuPont für Polyamid (PA). Allerdings gibts da viele verschiedene Typen (PA6, PA6.6, PA6.12....usw; siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Nylon ). Stellt sich nun die Frage was deines für eines ist. Grundsätzlich ist PA aber eine gute Wahl, da sehr gute Festigkeit und Zähigkeit.
ABS (Acrynitrilbutadienstyrol) ist einer der meisteingesetzten Kunststoffe. Fast die ganze "weisse" Ware (el. Geräte für Küchen, etc.) u.v.a.m. bestehen daraus. Und es gibt auch keine giftigen Dämpfe beim Verarbeiten. Hier ist immer das Vorprodukt Monostyrol gemeint, welches bei der Polymersiation zu Polystyrol polymerisiert wird - damit kommst du als Enduser aber nie in Berührung. ABS ist auch ein recht guter Werkstoff, nur fürchte ich, das das für Drucker erhältliche Material nicht die hohe Qualität wie ein ABS, welches z.B. für Motorradverkleidungen eingesetzt wird, erreicht. Einen Versuch ist es aber wert. Wenn es versagt, dann wahrscheinlich auf Grund der Vibrationen. Ein Tipp: Wenn du Ecken (Winkel) hast, auf der Innenseite des Winkels ("Kehle") immer einen mind. 2mm Radius setzen. Keine scharfen Winkel zulassen!
Sonst besteht die Gefahr von Spannungsrissbildung.
Ideal wäre der (technische) Kunststoff POM (Polyoxymethylen, auch Polyacetal oder Polyformaldehyd genannt). Aber ob dein Drucker das kann...?

Temperatur: ABS kannst du bis ca. 80°C einsetzen, dann beginnt es langsam "duktil" (weich) zu werden. PA können je nach Type von 100°C bis kurzzeitig 200°C eingesetzt werden (gehe aber davon aus das dein Drucker die Hochtemperaturtypen nicht kann).
POM von 115°C-140°C.

Ich würde sagen: Alles ab 80°C ist geeignet.

Übrigends gibt es vom PLA auch Typen die 120°C aushalten - sog.rechtsdrehendesPLA, aber (noch) fast unbezahlbar.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten