Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2020, 20:16:49   #5
Gressqy
Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 52222
Ausrufezeichen @AmigaHarry

Habe heute knapp 100km mit der Halterung gemacht, tatsächlich hat sie das meiste, wie Autobahn und Landstraße, problemlos gemeistert.
Gescheitert ist es danach auf den tollen Schlaglöchern der Düsseldorfer 30ger Zonen.
Das mit den Rundungen kenne ich, setzte ich auch gezielt mit Fasen zusammen an den Bauteilen ein.

Gebrochen ist das Teil tatsächlich an den beiden dünnen Streben, die den Unterschutz hinten halten, entlang der Druckschicht.
Ich habe eine Schichthöhe von 0,16mm benutzt, evtl reichen also dünnere Schichteinstellungen -> Wird morgen getestet.

Die Bilder die ich hochgeladen habe sind schon von der neuen Datei, ich selbst hatte noch den vorherigen Prototypen verbaut, welcher 2mm dünner ist, jetzt gerade Druckt 1 zu 1 die STL-Datei vom Bild.

Alle (Prototypen-)Teile werden weiterhin in billigstem Amazon PLA gedruckt, bezüglich des Nylon- oder Carbon-Filaments gucke ich zur Zeit bei "DasFilament.de";
Hatte vor der aktuellen Filamentrolle nur deren PLA, dann wurde es mir zu teuer, jedoch war die Qualität sehr gut.
Aktuell bieten die aber nur PETG, PLA und TPU an, evtl wenn Corona vorbei ist wieder mehr, ansonsten gucke ich mal, im Netz gibt es genug Auswahl.

Naja, Fazit des Tages, PLA hält bis jetzt erstaunlich viel aus, ist aber definitiv nicht für die finalen Komponenten geeignet.
Alle weiteren Tests mit den verstärkten Komponenten folgen morgen.

Genieß' die Feiertage

Geändert von Gressqy (09.04.2020 um 20:20:48 Uhr) Grund: Bei "DasFIlament" gibt es zur Zeit nur noch PLA, PETG und TPU. Hat sich also erledigt :(
Gressqy ist offline   Mit Zitat antworten