Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2020, 19:59:22   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

@McFadden: Um SWM zu ergänzen: Einen um 1-2 Grad verbogenen Holm merkt eine Neuanfänger sicherlich nicht. Ein alter Hase, der seine Kiste in und auswendig kennt, wirds recht rasch bemerken.
Des Pudels Kern ist aber, das diese Geschichte nicht ungefährlich ist. Die Gabel kann trotz einer (geringfügigen) Schrägstellung lange Zeit ganz normal Eintauchen und arbeiten - bis die Friktionsschicht herunten ist. Und dann kann sie eintauchen und blockieren. Solche Fälle hatten wir schon und ich würde nicht auf so einer Kiste in einer Kurve sitzen wollen........
Was du vermutlich bei der Bremse meinst ist das Bremsmoment, welches auf den Gabelschuh übertragen wird und diesen um den Achspunkt nach vorne drehen will. Dies führt natürlich zu einer minimalen Torsion der Gabel nach links - das ist aber im Rahmen der Festigkeit und Elastiszität der Gabel und tritt nur beim Bremsen auf. Zudem ist der Rahmen/Gabel so konzipiert, das dies nicht zu einer Veränderung der Fahrstabilität während des Bremsens führt. Nach Beendigung des Bremsens geht (muss) die Gabel wieder vollständig in ihre Ausgangsposition zurück gehen - würde dem nicht so sein, und eine "nach innen" Abweichung bestehen bleiben, würde ich die Gabel Suzuki bzw. Paioli achtlkantig um die Ohren hauen!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten