Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2020, 22:07:30   #6
protonenpaul
Neuer Benutzer

Benutzerbild von protonenpaul

Standard

Erhöhe Lage auf Schlimm 7

Benzinhahn ist heute angekommen, eingebaut und dann ist die gute auch gelaufen. Jedoch kam schon nach recht kurzer Zeit (gefühlt so 20-30 Sekunden) ein recht hohes "Metallisches Klingeln / Rasseln / Nageln" aus dem Bereich vom Ventilkopf... So richtig ungesunder Klang wo man sofort weiß, hier passt was nicht!
Kann doch nicht mit dem neuen Benzinhahn zusammenhängen?

Ich habe mal das Ventilspiel geprüft und mich nach der Anleitung gehalten: https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15373

Motor war nach ca. 6-7 Std. Standzeit auch kalt...
Linker Zylinder Auslass: 0,08 / Einlass kleiner als 0,03 (war meine dünnste Fühlerlehre)
Rechter Zylinder Auslass 0,12 ging noch durch 0,15 nicht mehr / Einlass 0,05

Da ich am rechten Auslassventil bei 0,12-0,15 von einem Messfehler ausgegangen bin, bzw. etwas verwundert war, habe ich die Kurbelwelle mehrmals durchgedreht und alles zwei Mal durchgemessen und bin immer auf die gleichen Werte gekommen..... So, dann hab ich das ganze natürlich noch mal messen wollen und beim dritten Mal ist beim durchdrehen der Kurbelwelle ein ganz leises metallisches Brechen zu hören gewesen, die Zündkerzen waren ausgebaut und die Welle lies sich die ganze Zeit über "Butterweich" drehen und auf OT stellen. Ende vom Lied..... das Auslassventil rechts ist abgerissen und in den Brennraum gefallen.

Ich hab jetzt in den letzten 16 Jahren, gefühlt 40-50x Ventile an diversen Modellen geprüft/eingestellt, aber sowas hab ich auch noch nicht gehabt...
Jetzt baller ich mir erst mal ein Bier in die Birne und überlege ob ich das repariere, schlachte oder im ganzen wieder verkaufe....