Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2020, 19:11:16   #1
phipper
Neuer Benutzer

Standard Leistungsloch im lauwarmen Zustand zwischen 1k und 3k Touren

Hey ihr,

wie so viele hab ich heute auch meine GS (E-Modell von 1995) aus dem Winterschlaf geweckt. Mit der neuen Batterie sprang sie dann auch nach kurzem Orgeln und mit Choke an, obwohl ich diesmal nicht einmal den Vergaser über den Winter geleert hab (die Ablassschrauben sitzen ultra fest ...).

Beim ersten Test (20m in der Auffahrt) hatte sie dann auch sofort ordentlich Anzug und lief problemlos. Nachdem ich sie eine Weile hab laufen lassen, die Lichter gecheckt hab etc, kamen aber doch wieder die Probleme, die mich auch schon letzte Saison gequält haben:

Meine GS springt immer super zuverlässig an, meist auch ganz ohne Choke. Wenn sie dann aber mal läuft fällt sie, bis ich mir Jacke, Helm und Handschuhe angezogen habe, in einen seltsamen Zustand. Der Motor dreht etwas höher, wenn man ohne Last Gas gibt fällt die Drehzahl danach nur langsam wieder ab. Und wenn man dann losfährt, hat sie im unteren bis mittleren Drehzahlbereich keine Leistung. Bei schnellem Gasgeben bricht sie ganz ein, bis sie aus geht. Wenn man sehr vorsichtig am Gasgriff dreht, kommt man meist einigermaßen in Gang und kann die Drehzahl sehr vorsichtig steigern (also von Standgas auf 3000 Umdrehungen in 4-5 Sekunden). In der Phase springt sie dann aber auch meist gar nicht mehr richtig an (was die anderen an der Ampel wartenden Verkehrsteilnehmer hinter einem freundlich grüßen lässt). Mit Vollgas und langem Orgeln bekommt man sie dann manchmal wieder in die Gänge.
Über rund 3000 Umdrehungen hat sie dann wieder die gewünschte Leistung und zieht ordentlich durch. Und wenn sie mal richtig warm ist, man also mal 10/15 Minuten gefahren ist, dann hat sich die Sache auch wieder erledigt und sie fährt freudig wie man sich das wünscht.

Ich bin echt unschlüssig was ich mir da genauer ansehen sollte. Habt ihr da Vorschläge?

Danke euch und allzeit gute Fahrt!
phipper ist offline   Mit Zitat antworten