Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2020, 11:20:11   #1
physikphilosoph
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von physikphilosoph
 
Registriert seit: 22.05.2020
Beiträge: 1
Baujahr: 1991
Kilometer: 42300
Standard O-Ring-Dimension unterer Benzinhahn (89-96)

Hallo liebes Forum,

ich lese hier nun schon eine Weile interessiert mit. Habe dann letzten Monat eine alte GS 500 (1991-M) "gerettet", sah aus wie aus der Scheune. Gebührende Vorstellung meiner Person bzw. meiner GS soll noch folgen, gerade wenig Zeit wg. Nachwuchs im Februar .

Zum Thema:

Die Maße des O-Rings zur Abdichtung des unteren Benzinhahns habe ich hier im Forum vergebens gesucht. Was natürlich nicht bedeutet, dass diese nicht irgendwo stehen...

Falls dem aber so ist, dann also hier:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200522_112501.jpg
Hits:	839
Größe:	65,9 KB
ID:	29428
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200522_115115.jpg
Hits:	813
Größe:	61,1 KB
ID:	29429
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200522_120624.jpg
Hits:	812
Größe:	42,9 KB
ID:	29430

Der Innendurchmesser des Benzinhahngehäuses, also dort, wo der Knebel drin läuft, beträgt bei meiner GS (1991-M) genau 15,4mm. Es sind glatte Wände, also keine Nut vorhanden.

Die Knebelnut selbst, also dort, wo der O-Ring rein kommt, hat eine Breite von genau 2,9mm. Innendurchmesser der Knebelnut: 11,25mm.

Es gibt nun O-Ringe aus Viton mit 11mm Innendurchmesser und einer Schlauchstärke von 2,5mm, dieser sollte am besten passen, da die nächstgrößere Schlauchstärke schon 3mm beträgt, das würde zu eng denke ich. Es gibt natürlich auch 10x3mm, ob dieser zu eng sitzen würde, kann ich nicht beurteilen, wäre aber auch einen Versuch wert. Ich habe erstmal den 11x2,5 bestellt, das Ergebnis werde ich dann natürlich berichten.

So, ich hoffe, das jemand was mit diesen Infos anfangen kann.

Salut!

Geändert von physikphilosoph (06.06.2020 um 20:56:19 Uhr)
physikphilosoph ist offline   Mit Zitat antworten