Hallo Zusammen,
thematisch passt mein Problem ganz gut zu diesem Thread.
Ich habe meine GS nach 8 oder 9 Jahren vor einigen Wochen aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt.
Ich habe folgendes Problem: Maschine sprang sofort an. Allerdings dreht sie auch nur bei ganz leicht gedrehten Gasgriff bis auf 5-6k Umdrehungen hoch. Bei schnellem Drehen am Hahn fällt die Drehzahl in den Keller.
Video:
https://youtu.be/biZeL3jhbVo
Nach der langen Standzeit habe ich folgendes gemacht:
- Tank gereinigt, entrostet und 2K versiegelt
- Vergaser zerlegt, gereinigt (nicht Ultraschall, nur Vergaserreiniger und Bremsenreiniger und Druckluft), zwei neue Gasschieber, kleine Rep-Sätze
- neue Benzinschläuche (allerdings nicht Original, sondern 6mm Innendurchmesser, entsprechend schwer gehen die auf die Stutzen)
- Benzinfilter nach dem zweiten Benzinhahn eingebaut
- neue O-Ringe an Ansaugstutzen
- neuer Luftfilter (von Champion), Fehlerbild ist aber mit original LuFi und komplett ohne LuFi identisch.
- neue Batterie
- neues Öl und Filter
- neue Bremsbelege und Bremsflüssigkeit
Leider kann ich noch nicht Probe fahren, da noch Reifen und TÜV fehlen.
Als kleine Anmerkungen: gekauft habe ich die GS in dem Glauben sie sei gedrosselt. Als ich mich nun an die Reparaturen gemacht habe, wollte ich sie gleich entdrosseln. Bei Zerlegung des Vergasers ist mir dann aufgefallen, dass die Entdrosselung schon durchgeführt wurde. Man hat die Bohrungen im Gasschieber mit irgendeiner Masse gestopft, welche aber nicht Benzinfest war. Deshalb habe ich neue (ungebohrte) Gasschieber eingebaut.
Ich hoffe ich habe nix vergessen zu erwähnen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was es sein kann. Ich spekulieren noch auf den Unterdruckschlauch. Konnte es aber noch nicht testen.
Ansonsten kann ich noch sagen, dass der Schwimmerstand m.E. ok ist. Falschluft kann ich eigentlich auch ausschließen. Habe die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger abgespüht.
Vielen Dank schon einmal.